Beiträge von Cinda

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas verzwicktes Thema. Ich arbeite seit letztes Jahr 14.07.15 in Teilzeit. Ich bin derzeit Aufstockerin. Nun wurde mir fristlos bzw. vorsorglich zum 15.08 gekündigt. Grund ist Krankheit, dies steht zwar nicht in der Kündigung, aber das denke ich mir. In dem Jahr Berufstätigkeit hatte ich 5 Krankheitstage, war nie zu spät. Bin krank arbeiten gegangen etc. Und das als alleinerziehende Mama von einem Sohn.

Nun wurde ich letzte Woche krank (Kehlkopfentzündung). Da ich beruflich fast den ganzen Tag rede, war ich gezwungen nun mal sieben Tage krank zu sein. Krankmeldung ging pünktlich ein, Chef antwortete noch. Vielen Dank für die Rückmeldung und Gute Besserung. Nun kam gestern per Einschreiben die fristlose bzw. ersatzweise zum 15.08 die Kündigung.

Es gibt keinen Ersatz für mich auf Arbeit, sprich ich bin die einzige Mitarbeiterin, die Diese Arbeit ausführen kann. Ich denke meinem Chef war das zu lange krank. Dies stellt für die Firma ein Problem da. Nun ich kann es nicht ändern, ich lag nun mal flach.

Wie sollte ich nun vorgehen, die fristlose Kündigung ist nicht gerechtfertigt! Kann ich selbst Einspruch einlegen oder kann das nur ein Anwalt? Müsste ich dann am Montag auf Arbeit erscheinen?

Bin ich verpflichtet dagegen vorzugehen als Aufstockerin, muss ich mich arbeitslos melden? Wenn der Vertrag erst zum 15.08 ausläuft, hätte ich Anspruch auf ALG1, ansonsten nur Alg2.

Durch Zufall hat sich gestern eine Zeitarbeitsfirma gemeldet, dort hatte ich mich vor über einem Jahr beworben. Kann ich vor dem 15.08 eine neue Stelle annehmen?

Vielen Dank im voraus für die Antworten.