Hallo Zusammen,
bin neu und hoffe Ihr könnt meine Frage beantworten.
1. Frage:
Ich bin 37J und Alleinerziehend mit momentan 3 Kindern und bezahle den Führerschein aus eigener Tasche. Jetzt ist die Frage, da ich noch in Mutterschutz bin, darf/muss mir das Amt ein Auto finanzieren/bezuschussen? Ich muss mit zwei Kindern regelmäßig zur Therapie und mit Bus passt es zeitlich nicht. Bei uns fährt der Stadtbus nur jede Stunde und der Bahnbus auch. Eine Arbeitsstelle als Alleinerziehende zu bekommen ist, wie viele wissen, ziemlich unwahrscheinlich. Da mache ich mir auch keine Illusionen mehr.
2. Frage
ich habe Kinderpflege gelernt, das ist 2 Stufen unter dem Erzieher. Den Beruf gibt es aber nicht mehr und ich würde mich eigentlich gern zum Erzieher aus/weiterbilden lassen, müsste das aber über die Berufsschule machen. Meine Fallmanagerin meinte das dürfe ich nicht, weil ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stünde. Eine andere Umschulung bekäme ich aber nicht und Erzieher werden händeringend gesucht. Da es eine Berufsschulausbildung im Blockunterricht ist, verdient man logischerweise auch kein Geld. Habt ihr Tipps wie ich trotzdem die Erzieherausbildung machen kann ohne aus dem Bezug zu fallen? Geht sowas?
Hoffe auf schnelle Antworten
Lg, MatschKartoffel