Wie das JobCenter das alles berüclsichtigt kann ich Dir nicht sagen, aber glaubst Du das Du auf kurz oder lang einen Job findest der Dich die gesamten privaten Ausgaben finanzieren lässt? Was oben steht sind das immerhin incl Miete 2140€ monatlich, ohne das Du davon lebst, bzw. Dein Auto auch nur einen Liter Sprit bekommt. Von den Versicherungen & Steuern ganz zu schweigen. Plus der Miete und Unterhalt für den Kiosk, was ja jetzt alles erwirtschaftet wird.
Die Whg., das kann ich Dir jetzt schon sagen ist zu teuer (in etwa wie meine) fürs Amt. Da zahlst Du von den 409€ die Dir max zum Leben geben den Rest dazu (in meinem Fall NRW knapp 200€/Mon). Da spielt die Grösse erst mal die kleinste Rolle.
Und ich schätze das die im JC Dir sagen werden das Du zuerst Versicherungen kündigen darfst um davon zu leben bevor es auch nur einen Cent von denen gibt.
Unterhalt wäre auch Dein privates Vergnügen,. sprich: Vom Hartz4satz kann nichts gezahlt werden. Und was das Jugendamt jetzt zahlen würde, wollen die auf kurz oder lang von Dir zurück. Und sei es durch vorhandene Vermögen, sprich: Deine Versicherungen. Denn das Argument das die Deine Altersvorsorge ist zählt beim Amt nicht. Da gibts bestimmte Grenzen und ab da bist Du nicht bedürftig.
Die werden jetzt nicht alles finanzieren und wenn Du ins Rentenalter kommst hast Du (in deren Augen) ein "Vermögen" angehäuft.
Ich würde einen anderen Weg suchen um das Ganze irg-wie zu regeln. Evtl., wenn die Kids alt genug sind, die mit im Kiosk schaffen lassen oder Ähnliches.
Evtl. findet sich ja auch ein Teilhaber oder gar Käufer für den Kiosk. Der wird ja bestimmt nicht einfach geschlossen. Aus Erfahrung weiss ich das die ähnlich wie Kneipen oder Imbisse für gutes geld weiter gegeben werden. Besonders wenn sie schon so lange am Platz sind. Würden solche Summen fliessen wärst Du eh nicht Hartz4 berechtigt bis das "Vermögen" aufgebraucht wäre.
Sollte es dazu kommen das die (wieder Erwarten meinerseits) "einfach mal Hartz4 zahlen", wird es finanziell sehr eng für Dich. Denn dann heisst es: Miete (ich schätze mal hoch, ist regional anders) max 400€/ Monat plus 409€ Lebensunterhalt. Das macht maximal 809€/Monat. Wie willst Du davon auch nur ansatzweise zB die Versicherungen unterhalten? Ein Auto wird schon schwierig genug.
Trotzdem: Ich würde, wenn es gesundheitlich nicht mehr geht die Krankenkasse dafür einspringen lassen. Die zahlen Dir doch auch ein Ausfallgeld oder Ähnliches. Eine BU-Versicherung hast Du auch; weshalb also diese nicht in Anspruch nehmen?