Hallo.
So, habe jetzt eine (hoffentlich) "angemeßene Wohnung in Aussicht. Diese ist im Dorf wo mein Bruder auch lebt, von daher wäre ich (nicht mobil da kein FS) zumindest näher an der Familie und könnte mir die eine oder andere Fahrt nach Paderborn kostenmäßig sparen.
Da ich ja, wie schon mal beschrieben meine Mietkosten senken soll (zu groß & zu teuer) würde mir das Amt auch beim Umzug und einer evtl Kaution helfen. Darum geht es mir ja, weil Ersparnisse dafür sind weniger als Null, weil ich ja schon die aktuelle Miete von meinem Geld auslegen muss.
Nun meine Frage: Diese Wohnung wäre von den Kosten voll im Rahmen, mit 265€ Miete plus ca 30-50€ Heizkosten. Allerdings wäre die Wohnung auch 62qm groß. Ich würde sie auch wollen wenn sie die erforderlichen max 50qm hätte aber der Fall liegt nun mal so.
Meine SB auf der Zahlstelle hier in SK meinte mal das die Größe erst mal zweitrangig ist wenn der Preis stimmt.
Und darauf kommt es mir jetzt an:
Können die jetzt einen Rückzieher machen weil die Whg ja grössenmäßig nicht angemessen ist?
Und, was ist wenn ich trotzdem umziehe? Zahlenmäßig wäre es viel günstiger (295/315€ gegen 500€ die ich jetzt zahle).
Wenn keine Kaution gezahlt werden muss, würden meine Brüder mir helfen (die würden auch eine Kaution übernehmen, aber das will ich nicht) beim Umzug und der evtl. Renovierung. Ein Bruder fährt selbst nen LKW mit Hebebühne und zu 4 kann man so einen Umzug schon stemmen.
Die Miete müsste doch trotzdem übernommen werden, oder?
Und wie wäre das dann mit evtl. Nebenkosten und einer Nachzahlung bei der Jahresendabrechnung? Würden die dann nur für 50qm übernommen?
Das hier steht auf der Seite vom JC Paderborn, was meine Whg eig kosten dürfte:
Person(en) 1
Wohnungsgröße 50m²
Gesamtmiete 294€
Und bei Gesamtmiete bin ich mir nicht schlüssig. Bisher hat mein Bruder sich heute die Whg erst angeschaut weil Er gleich ums Eck wohnt. Das wäre doch die Miete mit Kaminkehrer, Müllabfuhr etc ? Praktisch die Bruttwarmmiete?