Hallo zusammen,
ich bin selbständiger HartzIV-Aufstocker und habe jetzt vom Jobcenter die Aufforderung zur Bewerbung für einen Fulltimejob bekommen. In ein paar Tagen habe ich ein Vorstellungsgespräch.
Der Job ist auf 4 Monate befristet, mit Verlängerungsoption. Die Fahrtzeit zur Arbeitsstelle beträgt je eine Stunde hin und zurück, also insgesamt zwei Stunden täglich.
Falls ich den Job bekomme, müsste ich meine selbständige Tätigkeit aufgeben. Da ich für die nächsten Wochen schon mit ziemlich vielen Kunden Verpflichtungen eingegangen bin, müsste ich diese wohl im Regen stehen lassen, abgesehen davon, dass ich keine neuen Aufträge annehmen könnte. Und sollte die neue Tätigkeit nicht von Dauer sein, wäre ich meine Kunden für den Zeitraum danach großenteils los.
Meine Frage: Muss ich unter diesen Umständen eine Vollzeitstelle annehmen, falls der Arbeitgeber mich einstellen möchte? Das Jobcenter weiß, dass ich aus den genannten Gründen eine Teilzeitstelle suche. Eine sozialversicherungspflichtige Teilzeitstelle - die ich befristet auch schon hatte - würde mir die Fortführung meiner selbständigen Tätigkeit ermöglichen. Ich kann und werde beim Bewerbungsgespräch diese Möglichkeit ansprechen, aber ausgeschrieben ist die Stelle als Vollzeitstelle.
Für verbindliche Informationen und Tipps bin ich dankbar.
Viele Grüße
Nick 54