Phillip.1977, der Mietspiegel von Helmstedt ist falsch, sagt mein Anwalt. Helmstedt hat irgendwann seinen eigenen Mietspiegel "entworfen", der vor Gericht abgelehnt wurde. Trotzdem wird dieser Mietspiegel weiter zur Berechnung herangezogen (wenn man es weiß, kann man dagegen angehen. Wenn nicht: Pech gehabt). Mit der Bruttokaltmiete liegst du allerdings richtig.
Ich muss zwangsumziehen, weil mir das Jobcenter nicht 550 Euro Kaltmiete für meine Wohnung bezahlt, sondern nur die 380 Euro. Ich muss also jeden Monat (!) 170 Euro von meinem H4-Satz abzweigen. Dass das unmöglich ist, müsste jedem bewußt sein. Das Jobcenter kann mich ja nicht einerseits dazu auffordern umzuziehen, weil die Miete zu hoch ist, und mir andererseits nicht den Umzug für die neue Wohnung finanzieren, weil die neue Miete um 20 Euro zu hoch ist. Sie tun es aber und treiben mich damit ins finanzielle Abseits und, wenn ich Pech habe, auf die Straße unter die Brücke.
Ich habe keine Beiträge gelöscht und werde es auch nicht tun, weil jeder für seine eigenen Beiträge verantwortlich ist.