Hallo Philipp, hallo Hoppel.
Vielen lieben Dank für Eure ersten ausführlichen Informationen.
@'Philipp
Eigentlich wollte ich mir nach 33 Jahren eine kurze Auszeit nehmen und mich während dieser Zeit ganz in Ruhe
nach einem neuen Job umsehen.
Was ich dann verdienen werde ist eigentlich egal, weil ich sowieso nur 1100€ für mich behalten darf (Unterhalt Kinder)
Denn zur Zeit habe ich genau nur diese Summer zur Verfügung und davon bezahle ich meine Wohnung, Strom, Auto und Lebensunterhalt.
Im Prinzip habe ich auch nicht mehr als ein HartzIV Empfänger zur Verfügung, nur gehe ich für dieses Geld 220 Stunden im Monat arbeiten.
Die Wohnung kostet 360,00 Euro Kalt und 150 EUR NK incl. Heizung und Wasser.
Übernimmt das JC nur max. 400€ gesamt? Ich dachte bis 400€ Kaltmiete. Da wäre meine mit 360€ nämlich noch im Rahmen, trotz 72 qm.
Der Laden wird natürlich verkauft. Allerdings muss ich noch offene Rechnungen begleichen, einen Abschluss vom Steuerberater machen
und der verleibende Rest muss noch versteuert werden. Da bleibt nicht mehr so viel über.
Meine Versicherungen wollte ich vorerst Beitragsfrei stellen. Man kann doch nach 27 Jahren nicht sofort alles aufkündigen,
nur weil man mal für eine gewissen Zeit keinen Job hat.
Der Staat sagt zu den Selbständigen, kümmert euch um eure Altersvorsorge und dann muss man diese wieder beenden,
nur damit nichts gezahlt werden muss.
Man müsste doch wenigsten eine Art "Schonfrist" bekommen in der man sich in Ruhe um einen anderen Job kümmern kann.
Will ja nicht den Rest meines Lebens auf der Couch liegen und nichts mehr machen.
Wird der Beitrag der privaten Krankenversicherung denn übernommen, oder muss ich in die Gesetzliche zurück?
Meine Kinder wollen und werden nicht im Laden arbeiten.
Gesundheitlich kann ich von meiner Krankenkasse keine finanzielle Unterstützung erwarten. Ich habe keine Krankentagegeld Versicherung.
Ich musste nach der Scheidung alles bis zum Basistarif abspecken, damit Geld für Unterhalt übrig bleibt.
Meine Bu tritt erst ab 51% in Kraft. Eine operierte Schulter ist noch kein Grund das die mich Berufsunfähig schreiben.
Ich würde eh nur 1000€ bekommen. Auch nicht mehr als HartzIV.