Beiträge von Corinna
-
-
Hallo,
Ich habe schwere Depressionen die es mir zeitweise unmöglich machen Termine wahrzunehmen. Auch das Öffnen der Post ist mir oft nicht möglich
schon mal über eine gerichtliche Betreuung nachgedacht?`
Gruß!
-
-
-
Hallo,
das ist einerlei - Du kannst den Beratungsschein vorher direkt beim Sozialgericht beantragen oder den Antrag bei dem Anwalt selbst stellen.
Gruß!
-
Hallo,
Also es wurde mir gesagt, dass das Jobcenter die ersten 6 Monate übernehmen würde und danach müsste ich quasi umziehen oder das Jobcenter würde nur die angemessenen Kosten übernehmen und den Rest müsste ich vom Hartz4 Satz zahlen..
richtig. Gilt aber nicht bei Anmietung einer neuen Wohnung bei gleichzeitiger Antragstellung auf ALG II.
Gruß!
-
Hallo,
Die Sachbearbeiterin ignoriert diese Tatsache bewusst
und nochmal (und letztmalig): was ein Maßnahmeträger so alles gesundheitlich feststellt, ist ohne jegliches Interesse für das Jobcenter und hat nichts mit "Ignoranz" zu tun. Es spielt einfach keine Rolle.
Lies Dir einfach nochmal meine Antwort unter #4 durch und fertig ist.
Gruß!
-
Hallo,
man kann nur helfen, wenn die tatsächlichen Umstände geschildert werden. Letzteres ist fraglich:
pflege jedoch meine Eltern über 8+ Stunden täglich
paßt nicht zu
meine Mutter will bald anfangen zu Arbeiten (100-300€ / Monat )
oder auch
pflege jedoch meine Eltern über 8+ Stunden täglich
um dann festzustellen, daß
mein Bruder hilft dann auch noch etwas bei der Pflege
Das alles sind keine belastbaren Antworten und eigentlich weiß zumindest hier keiner, was nun wirklich Fakt ist. Von daher kann hier auch niemand sagen, wie Du vorgehen solltest.
Gruß!
-
Hallo,
warum sollte das Jobcenter bei 8 Stunden Pflegetätigkeit eine Ausbildung finanzieren? Welche Pflegestufe haben die Eltern? Wann genau willst Du eine Vollzeit-Schule oder -Ausbildung machen, wenn Du schon 8 Stunden mit der Pflege beschäftigt bist?
Gruß!
-
Hallo,
seit wann wird denn weniger bezahlt?
Gruß
-
Hallo,
dass man auch während des ALG II Bezuges noch ein einigermaßen freier Mensch ist und selbst entscheiden kann ob man allein leben möchte oder nicht
ist dem auch so. Allerdings soll hier ja eine Trennung ausschließlich wegen der nicht mehr bestehenden Hilfsbedürftigkeit stattfinden - und nicht, weil sich die beiden tatsächlich getrennt haben. Und das ist nun mal nicht Sinn der Sache - eine Hilfsbedürftigkeit bewußt herbeiführen.
Gruß!
-
Hallo,
im übrigen könnte der Fachanwalt auch noch überprüfen, ob Dir nicht sogar noch Geld zusteht, denn wie bereits geschrieben: die Kündigung als solches ist nicht wirksam. Da käme ggf. eine Abfindung durchaus in Betracht.
Weiterhin solltest Du Dir vom Fachanwalt bestätigen lassen, daß er für Dich tätig wird. Mit diesem Schreiben kannst Du bei dem Jobcenter eine vorläufige Bewilligung ohne Berücksichtigung des Minijobs beantragen.
Gruß!
-
Hallo,
Als er das nun seiner Sachbearbeiterin sagte, hieß es nur „Das habe ich jetzt nicht gehört“ - und das wars....
gnädige Sachbearbeiterin. Das wäre nämlich tatsächlich ein Betrugsversuch, der sehr schnell auffliegen würde (Besuche vom Außendienst), denn machen wir uns nichts vor: es ist keine tatsächliche Trennung und der Lebensmittelpunkt findet auch weiterhin bei der Freundin statt (oder die Freundin hält sich überwiegend bei ihm auf).
und wollte am 01.09 eine kaufmännische Umschulung starten
Was spricht dagegen, mit der Agentur für Arbeit zu reden und dort zu klären, ob die Umschulung übernommen wird?
Gruß!
-
Hallo,
kann das Jobcenter zum 01.08 dann schon die Leistungen einstellen,
theoretisch ja. Allerdings wird der (sowieso überlastete) Amtsarzt kaum schon am Tag der Untersuchung seinen Befund schreiben, diesen sofort dem Jobcenter zuschicken und dort sich jemand finden läßt, der ebenfalls sofort das ganze liest und dann einen Aufhebungsbescheid ausstellt. Von daher würde ich mir da weniger Sorgen machen.
Gruß!
-
Hallo,
Das Problem ist, dass die Wohnungskosten und -größe den angemessenen Rahmen überschreiten. Allerdings möchte ich in die neue Wohnung mit meiner zukünftigen Ehefrau umziehen (sie wird später umziehen)
eine reine Absichtserklärung ist ohne jegliches Interesse.
Welche Ansprüche hätte ich?
Maximal die Übernahme der angemessenen Kosten der Unterkunft.
Würde ich Geld für die Wohnungseinrichtung erhalten?
Eher nein oder nur als Darlehen, da die Kosten der Unterkunft nicht angemessen sind.
Gruß!
-
-
Hallo,
Es muss doch möglich sein, dass Arbeitsverhältnis einseitig zu Kündigen ?
ist möglich, wie Du ja selbst erfahren hast.
Ansonsten gilt: eine Kündigung ist nur wirksam, wenn sie schriftlich ausgestellt wurde (§ 623 BGB). Weigert sich der Arbeitgeber, solltest Du die Hilfe eines Fachanwaltes für Arbeitsrecht ggf. beauftragen und dafür einen Beratungsschein (einmalig 15 €) beantragen.
Gruß!
-
Hallo,
da für die Übergangszeit zwischen Studienabbruch und Aufnahme der Ausbildung nicht unbedingt ein Unterhaltsanspruch besteht und die zur Frage stehende Unterhaltszahlung mehr als ein Jahr alt ist, sehe ich keine Veranlassung, hier irgendwas zu erklären.
Jetzt kommt aber das ABER: im Regelfall weiß auch das Jobcenter, daß irgendwelche Unterhaltszahlungen vor mehr als einem Jahr ohne Interesse sind. Wenn es jetzt also konkrete Angaben verlangt, weist das darauf hin, daß hier entweder nicht alle Fakten genannt wurden oder die bisher beim Amt eingereichten Unterlagen nicht ausreichen, einen laufenden Unterhalt zu bestreiten. Natürlich kann sich das Amt dabei auch irren.
Das alles kann hier aus der Ferne nicht eingeschätzt werden.
Gruß!
-
Hallo,
Na ja üblich ist es bei Weitem nicht
sagst Du. Zwei andere hier sagen etwas anderes.
Ich habe im Familien und Bekanntenkreis genau die Erfahrungen gesammelt, wie meine Tochter mir gesagt hat.
Ich persönlich kenne keinen Azubi, der sein Gehalt/Lohn im laufenden Monat ausbezahlt bekommt.
Und was genau sollen diese Erkenntnisse bei dem Jobcenter bezwecken? Richtig - nichts.
Aber meine Tochter kümmert sich bereits darum, dass sie etwas Schriftliches von ihrem Chef bekommt, wo draus hervorgeht,
dass sie ihr Gehalt im Folgemonat ausbezahlt bekommt.
Genau das ist auch die einzige Möglichkeit.
Gruß!
-
Hallo,
wo wohnst Du denn derzeit? Noch bei den Eltern? Und wie alt bist Du?
Gruß!
-
Hallo,
Meine Frage ist:Ist das JobCenter verpflichtet, mir eine AirBnB Wohnung zu zahlen, die außerhalb der finanziellen Grenzen liegt? Dadurch würde ja auch keine Kaution fällig werden.
nein.
Kann ich meine Hotelkosten für den Juli auf Darlehensbasis auch als Kosten der Unterkunft einreichen?
Du kannst alles einreichen, was Du willst. Ob das jedoch dann auch übernommen wird, ist eine ganz andere Frage. Zumal die von Dir genannten Kosten absolut unangemessen sind und es bei drohender Obdachlosigkeit andere Möglichkeiten als ein Hotel für mehr als 1.300 € für eine Person gibt..
Alle notwendigen Anträge sind schon beim JobCenter.
Welche Anträge? Mit welchem Sinn? Durch die Aktien allein dürftest Du, wenn überhaupt, ALG II maximal als Darlehen erhalten.
Gruß!
-
Hallo,
Meine Tochter sagte mir, dass ihr Lohn definitiv Anfang September erst auf dem Konto sein wird.
naja - solche Aussagen sind aber für das Jobcenter vollkommen irrelevant. Von daher scheint der Sachbearbeiter davon auszugehen, daß - wie eigentlich üblich - die erste Ausbildungsvergütung im August gezahlt wird und es daher zu einer Doppelzahlung kommen könnte.
Solange also nicht verbindliche Auskünfte des Ausbildungsbetriebes (und nicht Deiner Tochter) vorgelegt werden können, ist die Entscheidung des Jobcenters durchaus rechtens.
Ist die Ausbildungsvergütung so hoch, daß der Lebensunterhalt der Tochter gedeckt werden kann?
Gruß!
-
-
-
-
Hallo,
es ist nur das gegenwärtige Einkommen von Interesse.
Gruß!
-