Beiträge von Corinna

Hallo,

Notwendigkeitsbestätigung

so etwas gibt es nicht.

zudem brauch auch der vermieter diese Notwendigkeitsbestätigung

Nein, der Vermieter braucht eine solche Bestätigung nicht.

das problem ist jetzt aber um die mietkaution zu sichern zu können brauch das neue jobcenter von meinem jetzigen eine Notwendigkeitsbestätigung.

Was Du meinst ist eine Umzugsgenehmigung. Die aber wiederum nichts mit der Mietkaution zu tun hat. Von daher fehlt irgendwas in Deiner Beschreibung.

Gruß!

Hallo,

weil im Monat schon 50 Euro weg gehen für Tabletten und Vitaminergänzungen die die Krankenkasse nicht zahlt aber wichtig bei mir sind.

Warum sollten diese für Dich wichtig sein? Welche Begründung gibt es dafür?

und Heilpraktiker aufsuchen zb um auch meinen Energiespeicher wieder auf 100% zu bringen

Und diese Heilpraktiker zwingen Dich nun dazu, für angebliche Vitamine mehr als 80 € im Monat von Deinem ALG II auszugeben? Obwohl die Krankheit gar nichts mit irgendwelchen mangelnden Vitaminen zu tun hat und also die vermehrte Einnahme absolut nichts an der Krankheit selbst ändert? Und was sollte erst recht ein "Energiespeicher" bei einer körperlichen Erkrankung bringen?

Durch mehrere Anfälle habe ich vor ca 3 Monaten mein Schlafsofa im Wohnzimmer zerstört

Nein. Elipsie ist keine Krankheit, durch die irgendwelche Möbel zerstört werden. Bei einem (sehr) akuten Anfall verkrampft der Körper und der Betroffene beißt sich auf der Zunge oder näßt auch ein. Aber von einer Zerstörung von Möbeln kann hier kaum die Rede sein.

Habe eben erfahren die Begutachterin ist meine Ex Frau

Warum nur sollte dieser "Zufall" nun auch fehlen.

Sorry - aber Deine ganze Story ist irgendwo fehlerhaft und kann nicht stimmen.

Und nun Feuer frei für all die kommenden Beschimpfungen....

Gruß!

Hallo,

meine 15-jähr. Tochter kommt jetzt in die 10.Klasse und kann demnach SchülerBafög beantragen

wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Zwar ist der Schulweg tatsächlich auf dem Lande zu hoch, wäre aber in Berlin durchaus noch angemessen. Auch dürfte sich mit 100%tiger Sicherheit eine Schule in Elternörtsnähe finden lassen, die ebenfalls den Abschluß der 10. Klasse ermöglicht. Ob das mit dem Sportinternat (was immer das sein mag) das Amt für Ausbildungsförderung umstimmen kann, wäre abzuwarten. Von daher ist die Pauschalaussage evtl. etwas verfrüht.

Gibt es auch BuT bei Landesmitteln bzw. sind diese auf ALG II anzurechnen?

Nein.

Gruß!

Hallo,

Wie sieht das in meinem Fall aus als Einzel-Leistungsbezieher in einem 3-Personenhaushalt?

eine 3-Zimmer-Wohnung für eine alleinstehende Person? Kaum anzunehmen, daß hier gerade in München eine Kostenübernahme erfolgt. Ohne Kostenübernahme aber auch keine Erstaustattung.

Ist das Jobcenter, in dessen Nähe ich zur Zeit wohne (München Nord) oder in dessen Nähe ich wohnem werde (München Süd), für die Antragsbearbeitung der Ersteinrichtung zuständig?

Das Jobcenter Süd.

Wie sieht das in meinem Fall aus als Einzel-Leistungsbezieher in einem 3-Personenhaushalt?

Keine Ahnung. Das ist Sache der Kommune. Auch Deine weiteren Fragen kann Dir nur das örtliche Jobcenter beantworten, weil das halt im jeweiligen Jobcenter eigenständig entschieden wird.

Gruß!

Hallo,

Ich bin als Werksstudent eingestellt und kriege nur die Stunden bezahlt die ich geleistet habe, kein festes Gehalt darum greift auch nicht die Krankenkasse.

Auch und gerade bei Werksstudenten handelt es sich i.A. um sozialversicherungspflichtige Jobs, womit also auch Beiträge für die KV gezahlt werden.

Ich hoffe dir ist klar das Lohn nicht gleich Gehalt ist.

Oh Mann - ich hoffe mal, daß Du nicht BWL studierst. Denn ein solch dämliches "Argument" ist selten.

Wie auch immer: ich habe keinerlei Lust auf eine von Dir aufgezwungene "Diskussion" und Deiner mangelnden Bereitschaft, für Deine Partnerin einzustehen.

Gruß!

Hallo,

wie kann ich verhindern das sie die zuweisung von aghs in die neue egv aufnimmt?

Du kannst die Unterschrift verweigern. Allerdings kann es dann zu einer Zuweisung per Verwaltungsakt kommen und da sehen dann Deine Chancen auf einen erfolgreichen Widerspruch recht schlecht aus, denn

Das Jobcenter hat ein ärztliches Gutachten erstellt, welches mich vollschichtig arbeitsfähig einstuft

Gruß!

Hallo,

da ich ja bis 25 Jahre noch in der unterhaltspflicht stehe ?

Eine Unterhaltspflicht besteht nur bei einer Ausbildung.

Allerdings gehört Dein Kind noch zur Bedarfsgemeinschaft der Eltern. Wenn das Jobcenter den Umzug nicht genehmigt, wird er keine Kosten der Unterkunft und nur den verminderten Regelsatz erhalten. Das ist dann aber nicht Dein finanzielles Problem.

Gruß!

Hallo,

Aber das sie Hartz4 bezieht..

Das Jobcenter wird aber die Mutter auffordern, den Betreuungsunterhalt geltend zu machen und das ALG II um die Höhe des Betreuungs- und Kindesunterhalt abzgl. der Freibeträge mindern. Somit würde sich die Frage stellen, ob die Mutter überhaupt noch ALG II erhalten würde bzw. würde das ALG II wesentlich geringer als jetzt ausfallen - zumasl dann ja auch Kindergeld fließt.

was bleibt mir denn dann selbst nach den ganzen Abzügen

Wie bereits geschrieben:

Äh - das hättest Du Dir vielleicht vor dem Beischlaf überlegen sollen.

Gruß!

Hallo,

Wie kann das sein das ich für sie auch zahlen muss wenn ich mich ebenso um das Kind kümmern werde?

Die Mutter hat das Kind 24 Stunden am Tag an der Becke, Du vielleicht mal für 24 Stunden im Monat.

und nun soll mir zusätzlich noch Geld zum Kindesunterhalt abgezogen werden für eine Frau mit der ich weder zusammen bin noch eine Bedarfsgemeinschaft führe?

Äh - das hättest Du Dir vielleicht vor dem Beischlaf überlegen sollen. Es ist Dein Kind - und Dein Kind hat einen Anspruch auf Unterhalt - so einfach ist das.

Gruß!

Hallo,

haette gedacht ein Freibetrag ist das kleine Extra zur Existenzsicherung

das ALG II ist das

kleine Extra zur Existenzsicherung.

Ohne dem ALG II kein Existenzsicherung.

Weiss jemand nebenbei genauer ob ich wirklich verpflichtet bin das nachzuweisen? Aus Datenschutzrechtlichen gruenden etc.

Komischerweise spielt immer dann das Argument "Datenschutz" eine Rolle, wenn es um Nachweise geht. Ihr bildet eine Bedarfs- und Einstandsgemeinschaft. Und da spielt es nun mal keine Rolle, ob Du allein einen Anspruch auf ALG II hättest oder nicht. Du stehst für Deinen Partner mit ein - was nun auch nicht gerade ungerecht ist.

Gruß!

Hallo,

Die Glucose Teststreifen sollen als Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme sein.

also weniger eine medizinisch indizierte Geschichte.

Die Einnahme hätte aktuell keinen Sinn da mein Körper ausreichend Insulin produziert.

also keine akute Diabetis.

Ich weiß eben das diese bewilligt werden

Warum fragst Du dann hier, wenn Du es ja "weißt"?

Die Ärztin kennt sich mit Diabetes aus Gemeinschaftspraxis mit aktuell 9 Ärzten, weiter wohne Ich in Stadt wo es in einem Gebiet viele Menschen mit Behinderungen und auch Diabetes unter anderem gibt.

Eine Hausärztin ist kein Diabetologe. Letzteres ist ein Facharzt für Inneres mit Schwerpunkt Diabetologie. Von daher ist das Argument von Dir nicht unbedingt sinnvoll.

Ich bin mit der Diabetes bei der Krankenkasse als chronisch eingestuft.

Dann würde die KK gegen die entsprechenden Richtlinien des gemeinsamen Ausschußes verstoßen, was ich mir schwer vorstellen kann. Zumal dann, wenn weder gespritzt wird noch eine Blutzuckermessung erforderlich ist und Du offensichtlich nur bei einer Allgemeinmedizinerin in Behandlung bist.

Gruß!

Hallo,

was spricht dagegen, bei einem Diabetologen vorzusprechen und dort ein Rezept für ein Meßgerät und Teststreifen für die Blutzuckermessung zu holen, die sowieso wesentlich genauer als die Urin-Meß-Methode ist?

eine chronische Erkrankung diagnostiziert worden

Nein, wurde nicht. Diabetis allein ist keine chronische Erkrankung. Als "chronsich" wird Diabetis erst dann angesehen, wenn man sich außschließlich wegen der Diabetis mindest ein Jahr in ärztlicher Behandlung befindet UND zusätzlich

• die Pflegestufe 2 vorliegt ODER
    • eine Schwerbehinderung wegen der Diabetis mit mindestens 60 GdB vorliegt ODER
    • eine regelmäßige und anhaltende medizinische Behandlung (wozu auch Hilfmittel gehören) erforderlich ist, ohne die nach ärztlicher Einschätzung (nicht des Hausarztes, sondern des Diabetologen) ein lebensbedrohlicher Zustand eintreten würde.

Gruß!