Ich habe nichts gegen Kritik. Ich mag es nur nicht wenn Leute was von mir behaupten, das nicht stimmt.
Ihr habt mich hier etwas falsch verstanden.
Ich bin kein Fan von Maßnahmen weil ich schon viel Negatives gehört habe - ja das stimmt.
Ich habe mich hier angemeldet um DIESE Maßnahme abzubrechen, wenn sie mir nicht zusagt - das stimmt auch.
Ich habe aber auch gesagt, dass ich eine Maßnahme antreten würde WENN sie mir zusagt. Die Jetzige tut es aber nicht. Ich habe den Maßnahmeträger heute nach geeigneten Maßnahmen gefragt die meinten, nein machen wir nicht.
Dann werde ich mich jetzt eben noch mal mit meinem SB unterhalten, ob er mir Maßnahmen vorschlagen kann und ich mir eine aussuchen darf, die ich auch machen möchte.
Wie bereits gesagt hatte ich auch schon eine Umschulung vorgeschlagen, die Kollegin meines SB, die sich um Ausbildungen kümmert hat mir damals eine zweite Ausbildung durch das Amt versprochen, beim zweiten Termin hat sie mir aber stattdessen eine Maßnahme andrehen wollen, die rein gar nichts mit Umschulung zu tun hatte. Sie meinte dann auf einmal, meine Hilfebedürftigkeit sollte schnell beendet werden.
Generell habe ich vom Amt noch nicht viel Hilfe bekommen, ich sitze aber nicht da und sage nein, nein, das und das will ich nicht, ich rede mit den Leuten. Ich möchte Arbeit, einen Vollzeitjob und das zeige ich auch. Momentan gibt es hier aber nur Aushilfe oder Teilzeit, das beendet meine Bedürftigkeit nicht. Arbeit und Leistung will das Amt ja auch nicht.
Mag sein dass es in manchen Ämtern bessere Beratung/Hilfe gibt, bei meinem leider nicht, da wollen sie Einen nur schnell in irgendeine Arbeit oder Maßnahme abschieben, hauptsache sie müssen sich nicht mehr um dich kümmern. Und Maßnahmen stecken sie den meisten Arbeitslosen hier beim Ersten Termin schon an den Hut, selbst wenn sie einen guten Eindruck haben.
Ist doch prima wenn ihr von eurem Amt bisher nur Gutes gehört oder erfahren habt.
Manchmal werden aber leider auch die Arbeitlosen unfair behandelt oder über einen Kamm geschert.
Ich denke ihr wisste was ich meine. Danke trotz allem für eure Antworten.