Beiträge von snne1

    Die Sachbearbeiter vom Jobcenter fragen im Gespräch immer wieder nach meinem Konto. Kann meinen Eltern die Leistung gekürzt oder versagt werden, wenn ich mich weigere die Nachweise über meine Einkünfte nicht vorzulegen? Und darf sich das Amt dann mit mir in Verbindung setzen?
    Jetzt wurden meine Eltern zur Wohngeldstelle geschickt, weil sie Anspruch hätten und die Wohngeldstelle wartet will meinen Bescheid vom BAföG, den ich noch beantragen wollte.
    Das darf Jobcenter zum Wohngeld zwingen oder wollten Sie darüber informieren, dass man Wohngeld erhalten kann? Und werde ich dann automatisch zur Hilfsbedürftigen, wenn Eltern Wohngeld beantragen oder wird dort auch zwischen Bedarfs- und Haushaltsgemeinschaft unterschieden?

    hallo,

    Ich habe bisher nur BAföG erhalten und habe gerade einen Nebenjob angefangen. Das Amt weiß noch nichts von meinem Einkommen. Im ALG2-Bescheid bin ich nur "im Haushalt lebende Person". Mit meinen Einkommen kann ich meine Eltern nicht unterstützen, weil ich meine eigenen Ausgaben habe.
    Das Amt möchte von meinen Eltern bei jeder Antragstellung Auskunft über meine Einkünfte und Vermögen.
    Ich habe in den Foren gelesen, dass ich der Unterhaltsvermutung des Amtes widersprechen und aus der Haushaltsgemeinschaft austreten kann. Bin ich dann bei Antragstellung noch zur Auskunft verpflichtet? Wie ist das aber zu belegen?
    Und welche Gemeinschaft würden wir dann bilden? Müssen die Kosten dann nicht geteilt werden? Welchen Teil der KdU würden meine Eltern dann erhalten?

    Hallo,

    meine Eltern beziehen Hartz4 und bilden mit einem Bruder eine Bedarfgemeinschaft(BG). Ich wurde im ersten Studium aus der BG rausgeworfen, als ich während ich BAföG erhalten habe. In der Haushaltsgemeinschaft(HG) bin ich aber immernochdrin. Jetzt mache ich noch den Master und bin wieder BAföG-berechtigt und habe einen 450€-Nebenjob. Ich weiß, dass das BAföG nicht als Einkommen zählt. Aber wie ist es mit eigenem Einkommen.
    Darf das Jobcenter mein EInkommen anrechnen? Wie kann ich die Vermutung des Amtes, dass ich meine Eltern finanziell unterstütze, widerlegen? Oder kann ich das nicht, wenn wir alles (Essen, Nutzung der Wohnung usw.) teilen?