Beiträge von Herzkind

Hauptsächlich bringe ich meine Tochter zur Kita und hole sie auch ab auf dem Weg zur Schule und zurück. Manchmal macht er das auch, wie es halt am besten passt. Haushalt teilen wir uns ebenfalls.
    Wir reden hier von einer Kaltmiete von 680 Euro, das Haus hat 4 Zimmer, hinzu kommen noch Wasser, Strom, Gas für etwa 200 Euro.

Also grundsätzlich stehen wir dazu, dass wir eine Familie sind und haben auch nicht vor dem Amt eine WG vorzugaukeln oder dass er nicht für meine Tochter sorgen will etc. Ich dachte nur, dass er grundsätzlich als nicht leiblicher Vater nicht für sie aufkommen muss. Fände ich auch richtig so, schließlich gibt es einen anderen, der für sie aufkommen sollte, aber naja, das ist ein anderes Thema.

Kann man sich irgendwo vorher informieren oder gibt es einen guten Rechner, wo wir dann ungefähre Zahlen hätten, mit denen wir kalkulieren könnten?

Hallo!

Ich mache eine schulische Ausbildung und erhalte Bafög + Leistungen für mich und meine Tochter vom Jobcenter + Kindergeld + Unterhaltsvorschuss.

Nun möchten mein Partner (nicht der Vater meiner Tochter) und ich zusammen ziehen in ein Haus zur Miete ziehen. Mein Freund verdient um die 3000€ brutto.

1. Sind die KdU für das Jobcenter noch relevant?
    2. Muss mein Freund mich komplett mitfinanzieren?
    3. Muss er auch für meine Tochter aufkommen? Kein Kontakt zum Kindsvater und er zahlt auch keinen Unterhalt.
    4. Welche Leistungen stehen uns noch zu?

Danke und viele Grüße Herzkind