Angenommen A wohnt alleine in Frankfurt/M. und verdient 1.400€ brutto (1.044€ netto).
Seine angemessene Warmmiete liegt bei 550€ (kalt 450€ + 100€ NK).
Was lohnt sich mehr für A? Wohngeld zu beanspruchen oder in ALGII Bezug zu sein?
Angenommen A wohnt alleine in Frankfurt/M. und verdient 1.400€ brutto (1.044€ netto).
Seine angemessene Warmmiete liegt bei 550€ (kalt 450€ + 100€ NK).
Was lohnt sich mehr für A? Wohngeld zu beanspruchen oder in ALGII Bezug zu sein?
Frankfurt/Main.
Ich bin umgezogen, da die Whg zu teuer wurde. Das JC hat jahrelang 805€ gezahlt, doch dann wollten sie diese nicht mehr komplett zahlen und sahen sie als überteuert - was sie auch ist. Ich habe Widerspruch eingelegt, dem nicht stattgegeben wurde, da ich mich aber auch nicht richtig um eine günstigere Whg bemüht habe - somit keinen Vorwurf ans JC. Meine Vermieterin hat schon mündlich eine neue Mieterhöhung angemeldet, natürlich könnte ich übers Amt für Whgswesen gegen vor gehen, hab die schon ausmessen lassen etc. und bei Einzug bestand meinerseits eine (belegbare) Not. Einfach keine Lust, früher oder später auf Eigenbedarf rausgeklagt zu werden und mir lieber eine Neue gesucht.
laut mietspiegel war die angemessene miete 466kalt und in der neuen wird es ca 480kalt sein, wobei in der alten 200€ NK waren und in der neuen nur 100€
Zu deiner Frage eben ("neue whg angemietet - jedoch im mietvertrag....), aus dieser Wohnung ist meine neue geworden. Ich habe die Mietbescheinigung vom ihm unterschreiben lassen, er hat zum Glück nichts beanstandet.
Okay, dann lieber mal verzichten und sich im Unternehmen hoch arbeiten
Danke für die fachkundige Auskunft!!!
Aber gibt es, wenn es auffällt, eine lebenslange Sperre beim JC?
Okay, vielen lieben Dank für eure Info's!!!!!
Hallo Freunde, ich komme gerade mit der Be-/Verrechnung und Freibeträgen durcheinander. Vllt könnt Ihr mir kurz helfen.
Hier kurz die Daten:
alte Wohnung: 466€ kalt + 200€ Nebenkosten = 666€ warm [WICHTIG, da die Wohnung aber 805€ kostete, musste ich die Differenz von 139€ selbst zahlen]
666€ + 409€ = Bedarf 1075€ - ich habe dann 795€ vom JC bekommen und 450€ selbst verdient (insgesamt also 1245€/Monat zur Verfügung)
neue Wohnunung: 480€ kalt + 100€ Nebenkosten = 580€ warm [WICHTIG, da die Wohnung aber 650€ kostet, muss ich die Differenz von 70€ selbst zahlen]
580€ + 409€ = Bedarf 989€ - meine Frage jzt: Ich verdiene brutto 1400€ (netto 1044€), wie viel bekomme ich dann zusätzlich vom JC?
Hoffe das ist verständlich erklärt.
Nochmal kurz:
Früher: 805€ Miete und 440€ zum leben.
Heute: ?
Hallo liebe Community,
angenommen Person X arbeitet in Teilzeit und stockt beim JC auf.
Person X möchte aber noch einen Minijob annehmen und müsste das ja dem JC melden.
Was passiert aber, wenn Person X den Minijob nicht meldet und es dann irgendwann rauskommen würde (<- wie bekommen die das raus?)?
Und zusätzlich, da Person X in Teilzeit ist, gibt X immer Lohnabrechnungen und Kontoauszüge ab, wobei X auf den Kontoauszügen alles schwärzt außer den Lohn, da das JC ja dann sehen würde, wo X was bestellt zb.
Ist X verpflichtet - wenn gefordert - die Kontoauszüge ungeschwärzt abzugeben?
Danke schon mal
Hallo liebe Community, folgendes Szenario:
Meine jetzige Whg kostet mich knapp 150€ mehr, als das JC berechnet. Ich zahle also die 150€ aus eigener Tasche drauf.
Jetzt habe ich eine neue Whg gefunden, Mietvertrag bereits unterschrieben (ich brauche weder Kaution noch Geld für den Umzug), jedoch finde ich auf diesem keine qm-Angabe. Meine neuen Vermieter wissen allerdings nichts vom JC, ich bekomme auch "nur" 200/300€ vom JC, den Rest verdiene ich selbst.
Für die Berechnung braucht das JC allerdings genaue qm-Zahlen.
Wie mache ich das?
Muss ich jzt doch im Nachhinein zu meinem Vermieter und dieses "Mietangebot" (dieser Standardzettel mit Größe, Baujahr, Kosten etc.) ausfüllen lassen, oder reicht es wenn ich dem JC den Vertrag vorlege und die qm nenne oder halt durch den VM ergänzen lasse?
Ich würde gerne, dass mein VM nichts vom JC weiß, und wenn doch welche Tricks kann ich anwenden? Sagen, dass ich nur zb für den Umzug Unterstützung brauche, oder was habt ihr für Tipps für mich?
Danke im Voraus.
Du bist top, vielen Dank!!!!! gefällt mir
Hallo liebe Community, was passiert, wenn mein Nettogehalt mein Gesamtbedarf übersteigt?
"Fliegt" man dann direkt beim JC raus, oder wird das noch weiterhin mit Freibeträgen und dergleichen gegengerechnet?
Beispiel: 1500€ brutto - 1099,76€ netto
Bedarf: 1075€
Okay, danke!
Aber sobald ich NETTO über meinen Bedarf (1075€) komme, wird nichts mehr verrechnet bzw. ich finanziere mich dann komplett selbst?
Okay, vielen Dank. Sry für die Nachfragerei, aber kannst du mir (evtl.) nochmal den Freibetrag bei 1415€ brutto (1052,64€ netto) vorrechnen. Denn dann greifen diese 20 bzw. 10% nicht, oder?
Okay, also solange mein Netto unter meinem Bedarf (1075€) liegt, kann ich mit ca. 300€ Freibetrag rechnen?
Wohne alleine, das ist das Maximum was bewilligt wird. Die Whg kostet zwar deutlich mehr, doch die Differenz muss ich so oder so drauf zahlen, WIderspruch bereits gescheitert. Jzt ein Monat Zeit evtl. mit Anwalt gg den Widerspruch des Widerspruchs anzugehen
Danke für deine schnelle kompetente Auskunft!!
Also gehen die immer vom Nettoeinkommen aus?
Hallo liebe Community,
eine kurze Frage:
Ich wohne derzeit in einer Wohnung, die mit 666€ warm durchs JC bewilligt worden ist. Wenn ich jzt zb. ein paar Monate mehr verdiene und quasi eigenständig bin (sprich keine Leistung brauche), ist es dann möglich - zb bei Jobverlust oder weniger Stunden- , nahtlos diese Whg wieder vom Amt bewilligt zu bekommen?
Hallo liebe Community, ich habe eine kurze Frage.
Mein Bedarf liegt bei 1075€ (666€ Warmmiete + 409€ Hartz).
Ich finde keinen richtigen "Bedarfsrechner".
Wenn ich jzt zb 1415€ Brutto (1052,64€ netto) verdiene, was bleibt unterm Strich für mich übrig? Zieht der Freibetrag?
Und die gleiche Frage, wie es sich verhält, wenn ich 1200€ brutto (923€ netto) verdiene.
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe & Mühe