Anbei habe ich die Bescheide mal hochgeladen
Beiträge von frasom
-
-
Hallo zusammen , erstmal schon recht herzlichen Dank für die Unterstützung . Leider kann ich erst morgen die besagten Schreiben hochladen . Aber ich kann schonmal mit einigen Zahlen rumwerfen .
Meine EU-Rente vor Erhöhung am 01.08.2017 - 775,96 €
Meine Frau 314,06 €
Frau aufstockend ( vor Minijob ) 199,74 €Freibetäge laut Leistungsbescheid
Frau 30,00 €
Ehemann 47,84 € incl. Kfz Haftpflichtversicherungnach Neuberechnung mit Minijob
Frau aufstockend 79,74 €Freibeträge wie oben
nach Widerspruch
Frau aufstockend 97,90 €Freibeträge laut Bescheid
Frau 30,00 €
Ehemann 66,00 € Kfz Versicherung angezogen und 36 € Freibetrag aus Minijobso sahen die Zahlen aus . Schreiben werde ich am Montag hochladen
-
Meine Frau und ich haben folgendes Problem , Wir beide beziehen eine EU Rente und aufstockend Hartz 4 . Meine EU Rente ist unbefristet die meiner Frau ist befristet und muss alle 3 Jahre neu beantragt werden . Nun habe ich einen kleinen Minijob bekommen , der mir monatlich 120 € einbringt . Da wir ehrliche Leute sind , habe ich den Job beim JC angemeldet . Natürlich waren wir im Glauben , das die üblichen Freibeträge für Erwerbseinkommen , generell frei 100 € und vom Rest 20 % , auch hier in Anrechnung kommen .Die Neuberechnung kam und siehe da , das JC hat die kompletten 120 € von der Aufstockung abgezogen . Es wurde Widerspruch eingelegt und nach 4!! Monaten kam endlich ein Bescheid . Darin wurden mir 30 % des Einkommens als Freibetrag angerechnet aber auch gleichzeitig die Kfz Haftpflichtversicherung abgezogen . Somit bleiben mir ein Freibetrag von 18 € . Für diesen Job habe ich aber auch Aufwendungen , 1 x in der Woche Busfahrt hin und zurück kosten 5,40 € , das bei eventuell 5x macht 27 € . Ergo lege ich , obwohl ich arbeiten gehe aus eigener Tasche drauf . Ist das gerecht ? Was kann ich dagegen unternehmen ?