Hallo,
ich bin unter 25 Jahre alt und absolviere seit 3Monaten eine Einstiegsqualifizierung.
Ich wohnte bis vor einem Monat in einer Wohnung (WG),allerdings in einer alleinigen Bedarfsgemeinschaft, da es größereSchwierigkeiten mit meiner Mutter gab und mein Vater (der nicht vonSozialgeldern lebt) laut dem KJC nicht dazu verpflichtet ist, mich bei sichwohnen zu lassen. Das Verhältnis zu ihm ist aber gleichermaßen schlecht.
Der Auszug bei meiner Mutter brachte allerdings mitder Wohnung neue Probleme. Diesen Sommer, nachdem ich bereits ein Jahr in der Wohnunggewohnt hatte, bekam ich vom JobCenter auf Nachfrage und Schilderung derSituation die Erlaubnis, umzuziehen, sofern ich die Umzugskosten und die Kautionselbst trage.
Ich hatte daraufhin direkt den Mietvertrag gekündigt,ohne eine neue Unterkunft zu haben. Letztlich fand ich nichts und nach mehrerenTelefonaten mit meinem Vater entschied er sich schließlich um und hat mir eineFrist gesetzt, bis Anfang Dezember bei ihm wohnen zu können. Das hatte ich sobereits dem JobCenter mitgeteilt, ohne eine Rückmeldung dazu erhalten zu haben,dass ich noch weiter nach einer Wohnung suchen kann. Ich gehe aber davon aus,dass sie die Suche weiterhin genehmigen werden, wenn ich die Gründe (alleineschon das ich keine Duschmöglichkeit habe) dafür nenne.
Nur habe ich das Problem, dass ich keine Wohnungfinde. Alleine das ich jeden Tag 14 Stunden für 8 Stunden Arbeit weg bin, bleibt auch nur kaum Zeit zur Suche (das ist einweiter Grund, warum die Wohnungssuche sicherlich genehmigt wird). Daher istmeine Frage, ob man auch gegebenenfalls den Landkreis und das JobCenter unter25 Jahre wechseln kann? Dann könnte ich noch in dem nächstliegenden Landkreissuchen. Muss ich das meinem jetzigen Fallmanager einfach mitteilen?Wie wechsle ich? Was ist, wenn ich keine Wohnung finde und Anfang Dezemberrausgeworfen werde?