Hallo zusammen,
seit Jahren zahle ich monatliche Riester-Beiträge. Vor etwa eineinhalb Jahren habe ich sie auf 35€ reduziert. Das war damals für mich etwa der Mindestbeitrag, um die volle, staatliche Förderung (154€ p. a.) zu erhalten.
In einer Woche endet mein ALG-I-Anspruch. Hier habe ich gestern die höhe meines potentiellen ALG-II-Anspruches berechnen lassen. Er ist offenbar um 35€ höher, als wenn ich nicht riestern würde. Testweise habe ich mal angegeben, ich würde 300€ riestern jeden Monat. Und siehe da: Der ALG-II-Anspruch wird um 300€ höher angegeben, als wenn ich nicht riestern würde! Was wäre, wenn ich nun einfach meine monatlichen Riester-Einzahlungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt tatsächlich auf 300€ erhöhe? Würde der so viel höhere Beitrag dann tatsächlich durch ein höheres ALG II zu 100% ausgeglichen werden? Wohl kaum! Aber es interessiert mich halt, weil ich dazu nichts Konkretes gefunden habe.
Meine Fragen also:
-Wie hoch ist der maximale Riester-Beitrag, um den sich der ALG-II-Anspruch erhöhen kann?
-Wie lange muss man mindestens einen bestimmten Riester-Beitrag monatlich eingezahlt haben, BEVOR sich das ALG II um diesen Beitrag erhöht?
Vielen Dank für Eure Antworten
LG - Jay