Beiträge von Kugelblitz

    Hallo zusammen,

    Ich kann am 1.10 eine Umschulung zum Fachinformatiker anfangen. Soweit habe ich Grünes Licht bekommen.

    Es kommt nun zum Problem mit den Fahrgeld, da ich jeden Tag 112 km fahren muss. Es gibt hier keine guten Busverbindungen, und ich selber kann nicht mehr gut laufen da ich Probleme mit dem Sprunggelenk habe, was auch alles Dokumentiert ist.

    Folgenden Text habe ich nun von der Arge bekommen.....

    Bezüglich Ihrer Frage zu den Fahrtkosten: Wir können, sollte es zu einer Anstellung kommen, Kosten für Pendelfahrten in Höhe von 0,20 EUR pro km übernehmen. Allerdings nur bis zu einem Maximalbetrag von 200 EUR pro Monat. Sprich, Sie könnten 200 EUR pro Monat Fahrtkosten erstattet bekommen da Sie die Grenze ja überschreiten werden. Die Pendelfahrten könnten wir max. 2 Monate lang übernehmen (z.B. September und Oktober). Aber bis Oktober sollte es ja möglich sein, eine Wohnung in Wilhelmshaven zu finden.

    Ich selber werde versuchen Umzuziehen, nur muss ich erstmal die Kündigungsfrist einhalten (3 Monate) und der Wohnungsmarkt ist ja nu auch nicht der beste.

    Ist es so richtig wie oben in dem Text von der Arge?

    Habt ihr vielleicht Urteile oder § zu diesem Fall?

    Ich selber bin sehr dankbar das die Arge mich unterstütz, nur schaff ich das selber nicht wenn ich die Fahrkosten übernehmen müsste.

    Vielen Dank und eine Schöne Woche