Hallo,
zusammengefasst:
Ich bin theoretischer Physiker (abstrakte mathematische Teilchenphysik) und möchte promovieren. Diesbezüglich schreibe ich natürlich auf passende Stellen Bewerbungen.
Nebenbei bin ich zur Zeit als Honorardozent tätig.
Seit ca. 4 Monaten bin ich beim Jobcenter gemeldet und beziehe Arbeitslosengeld II und saß bei meinem Betreuer.
Nun ist das Problem:
Wird in der Jobbörse 'Physiker' eingegeben und gesucht, folgen ca. 15 Seiten, wo 'Physiker' bei den Stellenangeboten gelistet wird.
Die Stellen entsprechen zu etwa 90% eher Ingenieurberufen, wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Wirtschaftswissenschaften, ...
Klar umfassen diese Studiengänge u.a. grob Teilgebiete der Physik.
Mein Betreuer gab mir nun irgendwelche Vermittlungsvorschläge mit, welche mit meinem Studium der theoretischen Physik nichts zu tun haben.
Ich habe auch keine Ahnung, was ich ggf. in eine Bewerbung niederschreiben soll, wenn Kenntnisse aus dem Bereich eines Ingenieurberufs benötigt werden.
Ich habe dies meinem Betreuer so erstmal mitgeteilt.
Besteht eine enge Kommunikation zwischen dem Jobcenter und dem entsprechenden Arbeitgeber aus den Vermittlungsvorschlägen?
'Checkt' z.B. das Jobcenter regelmäßig ab, wie es mit der Bewerbung steht?
Wird z.B. auch dem JC übermittelt, dass ich zu einem ggf. Vorstellungsgespräch eingeladen wurde?
LG