Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte schon ernsthafte Bedenken das sobald ich etwas von meinem Schonvermögen, was ohnehin nur knapp über 2000€ liegt, auflöse und das Geld auf mein Konto auszahlen lasse - dann als anrechenbares Vermögen gewertet wird, und das Jobcenter mir quer kommt, und das Geld das gerade so für meinen Führerschein ausreicht, auf einmal angerechnet wird und vom Regelsatz abgezogen werden könnte.
Weil das würde alles nur noch schwieriger machen je wieder mobil zu werden und einen vernünftigen Job zu finden, den ich unabhängig von sporadisch fahrenden öffentlichen Verkehrsmitteln ausüben kann.
Das beruhigt mich ungemein das ich mir keine sorgen mehr machen muss, das ich von meinem restlichen ersparten wirklich meinen Führerschein wieder machen kann.
Sonst komm ich aus diesem Teufelskreis wohl kaum in absehbarer Zeit wieder raus.
Zu eBay -
f
Gewinn oder Bereicherung ist in meinen Augen wenn ich durch einen Verkauf mehr erhalte als dem tatsächlich Gegenwert oder mehr als ich vorab investiert habe.
Aber das ist ja nicht der Fall.
Das was ich letztlich verkaufe sind Klamotten die mir nicht mehr passen und sogar wenn gut erhaltene bis neuwertige Kleidungsstücke dabei sind , erzielen diese Artikel keinen Gewinn.
Realistisch betrachtet zahle ich drauf ...
ZB fast neue Turnschuhe von Nike die über 80€ neu gekostet haben , ich aber nicht wirklich mehr tragen kann , weil ich allgemein mit dem Laufen gesundheitliche Schwierigkeiten habe , und sie nur rumstehen - wurden für 4,52€ verkauft ....
T-Shirts die mir zu klein sind oder mir einfach nicht mehr gefallen und fast wie neu sind , erzielen bei eBay gerade mal 1-3€ .... im Verhältnis zum Neupreis und dem guten Zustand in der sich die Klamotten befinden entspricht das nicht dem Zeitwert sondern liegt leider sehr weit darunter
das fällt nach Definition nicht unter Bereicherung.
Aber bei ALG2 zählt eben jeder Euro , und der erzielte Preis ist von Gewinn in meinen Augen sehr weit entfernt .
Ich glaube es ist dann wohl besser lieber nichts mehr bei eBay oder ähnlichen Plattformen zu verkaufen ....
Wenn ich mich für jedes Teil nur noch rechtfertigen muss , dann sind es die paar Euro im Monat nicht wert , jeden Monat beim Amt mit aller Gewalt belegen und beweisen zu müssen das ich weder ein Gewerbe noch neue Artikel habe....
Irgendwie schade, aber den Aufwand wegen definitiv nicht wert Hab mal die letzten Monate gekuckt , das hat im Monat zwischen 3-17 € ausgemacht was über eBay verkauft wurde, und davon geht noch die eBay Provision ab ....
Danke für den Hinweis und die vermutliche Sichtweise des Jobcenters und Beurteilung einer neutralen Person .
Viele liebe Grüße und vielen Dank