Ich war in Elternzeit und mache jetzt seit Oktober eine Teilzeitausbildung Während der Elternzeit bekamen wir Sozialhilfe und das lief bei meiner Arbeitsaufnajmehme weiter wurde nur dementsprechend angepasst. Der Durchschnittsbruttolohn bei meinen Partner ist bei etwa 1800 und bei mir bei ca 750. Wir haben noch einen dreijährigen Sohn. Jetzt wurde unser aktueller Bescheid aufgehoben weil wir aus der Hilfebedürftigkeit rausfallen. Wohngeld und alles andere wurde bereits abgelehnt. Mussten wir alles vom Amt aus stellen.
Miete + Nebenkosten sind 655 €. An Rechnungen haben wir ca monatlich 1100 € zu tragen (Kita,Versicherungen,Miete,Strom usw)
Bei unseren Bescheid im letzten Jahr wurden für die Berechnung jeden Monats die Bruttolöhne von der Gehaltsabrechnung genommen. Das Weihnachtsgeld wurde da auch nur im Dezember berechnet, sodass wir zwar für Dezember eine Überzahlung hatten und für den Monat aus der Hilfebedürftigkeit raus vielen aber dafür dann halt in den anderen Monaten keine Überzahlung hatten.