Jetzt weis ich schon einiges mehr möchte jetzt den genauen Ablauf schildern.Die Mutter lebte 25 Jahre mit ihrem Mann in Griechenland,als der Mann verstarb zog sie zu ihrem Sohn in die Schweiz.Die Schweizer Behörden akzeptierten keinen Aufenthalt (max 3 Mon) da sie kein Einkommen hat und schickten sie nach Deutschland.Sie kam in eine Herberge für Obdachlose und lebt seit 2 Jahren in Deutschland von Hartz 4.
Eine Wohnungssuche blieb bisher erfolglos und somit kam der in der Schweiz lebende Sohn auf die Idee hier in Deutschland ein billiges Haus zu kaufen mit Finanzierung um es an die Mutter zu vermieten sofern das Jobcenter die Miete übernimmt.
Die Frage :geht sowas überhaupt?
Beiträge von Martin59
-
-
Der Sohn lebt in der Schweiz und kauft jetzt erst das Haus in Deutschland,weil die Mutter hier keine Wohnung bekommt.Der Sohn will nur das die Mutter eine anständige Wohnung hat.
-
Bezahlt das Jobcenter die Miete der Mutter (Hartz 4) für das Eigentum des Sohnes? Wenn nicht vermietet der Sohn anderweitig-was macht jetzt die Mutter?
-
Hallo genau das habe ich mir auch gedacht obwohl in Wikepedia das nicht ganz klar war -die Rechtslage zweideutig.Bei nicht Mitwirkung werden Sanktionen angedroht.Es handelt sich bei mir nicht nur um ein Gutachten eines Arztes sondern es werden drei.Ich verstehe nicht warum dieser Mann die Gesetze nicht kennt für die er arbeitet.Jetzt habe ich das schwarz auf weiß und weis was ich zu tun hab.Vielen Dank Gruß Martin
-
Vor 5 Jahren wurde ich nach einer schweren Lungenoperation vom Amtsarzt Jobcenter arbeitsunfähig geschrieben.Durch einen Wohnungswechsel bekam ich einen neuen Fallmanager der nun neue Gutachten fordert und auch Einsicht nehmen will. Er will überprüfen ob ich noch in der Lage bin 3 Std. am Tag zu arbeiten -wenn nicht mich zum Sozialamt weiterleiten,also ein Arbeitsloser weniger.Darf ein Arbeitsvermittler Einsicht in vertrauliche Krankengutachten Einsicht nehmen?
Gruß Martin