Beiträge von katinka060

    Dass man fehlgeleitetes Geld nicht behalten darf, ist mir klar, und ich habe es bis jetzt auch nicht angetastet, weil ich dachte, es kommt mal ein erklärendes Schreiben dazu. Aber jetzt, nach über zwei Monaten, glaube ich nicht mehr daran. Ich dachte, jemandem ist sowas auch schon passiert und kann mich vielleicht aufklären, ob es vielleicht eine Art "Schlussabrechnung" oder so sein könnte, weil ich nun endlich aus dem Leistungsbezug rausfalle.

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

    Seit 19. Februar habe ich einen festen Job und verdiene nach vielen Jahren Hartz IV endlich gutes Geld.

    Am 5. April bekam ich von der Bundesagentur für Arbeit-Se rvice-Haus eine Überweisung über fast 800 Euro. In den Überweisungsdetails sind diverse Nummern und Beträge aufgeführt, die ich nicht zuordnen kann. Einen Brief dazu habe ich nie bekommen.

    Einerseits freue ich mich natürlich über das Geld. Andererseits habe ich den Eindruck, dass mir das Geld nicht zusteht, weil ich ja gut verdiene.

    Schlafende Hunde beim Amt möchte ich nicht wecken, aber dieser Beigeschmack, Geld auf dem Konto zu haben, das mir nicht zustehen könnte, ist schon doof.

    Ist jemandem sowas schon mal passiert und/oder hat jemand eine Erklärung dafür?

    Danke schon mal.

    Hallo,
    habe seit fast drei Monaten einen neuen Job, und da es sogar schon eine Gehaltserhöhung gab, gehe ich mal davon aus, dass ich da ne Weile bleiben werde :)

    Meine Frage- wie lange muss ich die ganzen Unterlagen vom Amt aufbewahren, und welche davon überhaupt? Konnte leider hierzu nirgendwo was finden. Es hat sich in den Jahren leider ne Menge Zeugs angesammelt...

    Vielen Dank schon mal.

    Ich habe keinen Anspruch mehr auf Hartz IV. Bin über dem Regelsatz, wohne alleine, das Bruttogehalt richtet sich nach den geleisteten Stunden, ich mache täglich mindestens eine Überstunde.
    Hatte vor einem Jahr schon mal die Situation, dass ich einen Job angefangen hatte, da bekam ich erst gar kein Geld mehr vom JC, dann plötzlich den mir zustehenden Anteil und einen Monat später nochmal den vollen Hartz IV- Satz, trotz Gehaltseingang. Den ich dann natüelich zurückzahlen musste. Ich verstehe das nicht. Telefonisch ist im JC seltenst jemand erreichbar.....

    Hallo,

    ich habe nun seit fast zwei Monaten einen neuen Job, Vollzeit und tariflich bezahlt, und es sieht so aus, als würde ich den auch mindestens ein Jahr lang behalten.
    Frage: Wann ist Schluß damit, dass ich dem Amt Gehaltsabrechnungen usw. vorlegen muss? Ich krieg schon allmählich Hassattacken, wenn ich den Briefkasten öffne und wieder Post von denen drin ist...

    Ausserdem hab ich heute eine Zahlung vom JC bekommen mit den normalen Hartz IV- Satz, aufgesplittet in zwei Teilbeträge. Warum?? Bisher war darüber keine Post im Kasten.

    Danke schon mal.

    Wir drehen uns im Kreis. Wie mache ich dem JC klar, dass der Schmuck schon sehr lange in meinem Besitz ist (Schonvermögen) und nicht erst neu zu mir geflossen ist (Einkommen)? Ein Einkommen wird ja angerechnet, das Schonvermögen nicht. Nur um diesen Punkt geht es mir.

    Das heißt, ich informiere das Jobcenter über den geschätzten Wert, verkaufe den Schmuck dann und bin aus dem Schneider? So ganz kann ich das nicht glauben.
    Und nach wie vor bleibt die Frage, wie ich dem JC beipulen soll, dass der Schmuck schon ewig in meinem Besitz ist......

    Danke für die Antwort. Aber wie mache ich dem Amt klar, dass dieses "Vermögen" schon ewig in der Schublade schlummert und somit kein neu hinzugeflossenes Einkommen darstellt? Denn dieses würde ja angerechnet werden, weil es über 100 Euro liegt.

    Hallo,
    ich habe Schmuck von meiner Mutter liegen, den ich gerne verkaufen würde. Der Wert beträgt etwa 600 Euro. Wird das Geld auf den Leistungsbezug angerechnet, wenn ich den Verkaufspreis auf mein Konto überweisen lasse, oder ist das eine Vermögensumwandlung? Sonstiges Vermögen ausser einem Kleinwagen Bj.1998 habe ich nicht.

    Viele Dank schon mal.

    Nachtrag:
    Ich habe den Schmuck erst jetzt schätzen lassen, obwohl er schon
    jahrelang in der Schublade liegt. Das Amt hatte also bisher keine
    Kenntnis davon, und ich selber hatte nicht mit diesem Wert gerechnet.

    Beiträge zusammengefügt!
    Grace