Gelöscht! Bitte sachbezogen antworten!
Beiträge von Namurtik
-
-
Es dürfte trotzdem kein Anspruch auf ALG II bestehen, da du immatrikuliert warst und somit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung gestanden hast.
bedeutet also, dass mich der Staat für diesen Monat mittellos lässt?
-
Hallo Hoppel, zunächst bedanke ich mich recht herzlich für deine Antwort.
Nein, mir ist nicht erst im Februar eingefallen, dass ich für September ohne Einkommen bin. Der Bafögantrag ist erst jetzt bewilligt worden, sodass erst jetzt bekannt wurde, dass das Bafögamt nicht zahlt, obwohl das für mein Verständnis ja hätte geschehen müssen, wenn der Sachbearbeiter des Jobcenters mir schriftlich mitteilt, dass Studenten kein Recht auf ALG II haben. Für mein Verständnis bedeutet das, dass ich stattdessen Bafög erhalte, was allerdings nicht der Fall ist -
im Forum! Bitte etwas Geduld, es kommen Antworten.
Vielen lieben Dank
Und schön, dass es eine solche Möglichkeit der Unterstützung gibt! -
Guten Tag zusammen,
nach meinem Abitur, welches ich im Juli erworben habe, habe ich übergangsweise, bis zum Start meines Studiums (Immatrikulation im September, Vorlesungszeit ab Oktober), ALG II bezogen.
Bewilligt wurden mir die Monate Juli und August, für September erhielt ich damals eine Ablehnung, da der Sachbearbeiter mir schriftlich mitgeteilt hat, dass mir ab September kein ALG II mehr zustünde, da mein Status nun offiziell Student lautet. Dies war auch so nachvollziehbar, allerdings ist nun folgender Fall eingetreten: Das Bafög-Amt sagt, dass ich nur Geld ab dem Vorlesungszeitraum Oktober erhalte, obwohl ich bereits ab September immatrikuliert war und das Jobcenter für ebendiesen Monat kein Geld zahlt, da ich bereits als Student eingeschrieben bin. Dennoch musste ich mir im September Geld von meiner Freundin leihen, um über die Runden zu kommen, Miete zahlen und Essen zu können. Dieses Geld muss ich ihr natürlich wiedergeben, doch Frage ich mich nun, da ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass das Bafögamt zahlt, wie ich nun dieses Geld wieder reinbekommen kann? Zahlt das Jobcenter? Oder muss das Bafögamt zahlen?
Habt ihr eine Lösung für mich? Leider schaffe ich es nicht neben meinem Studium arbeiten zu gehen, da mein Studium mich täglich mindestens 12 Stunden beschäftigt.