Hallo,
ich pflege zwei Angehörige (Pflegrad 2 und 3). Insgesamt 56 Stunden die Woche.
Die meiste Zeit benötige Vormittags und ab Abend.
So gesehen, hätte ich Nachmittags "Luft" 4-5 Stunden zu arbeiten, jedoch bin ich völlig ausgelaugt. Diese Zeit nutze ich für Wohnung putzen, einkaufen, etc.
Mein Vermittler meinte beim letzten Gespräch, ich könne einen formlosen Antrag stellen um von der Arbeitspflicht befreit zu werden. Antrag und die Gutachten des MDK also eingereicht. Das ist nun Wochen her und ich habe noch kein Feedback erhalten.
Ich bewerbe mich zwar auf die Vermittlungsvorschläge, aber nur um nicht sanktioniert zu werden, wenn ich es nicht tue. Ich warte ja immer noch auf Entscheidung des Jobcenters.
Muss ich mich trotzdem bewerben und gar Jobs annehmen bis eine Entscheidung fällt? Muss ich Einladungen des Jobcenters folgen, obwohl ich gar keine Zeit habe?
Ich habe eine Einladung zu einer Jobmesse erhalten. Diese wäre den ganzen Vormittag. Genau dann, wo ich absolut keine Zeit habe.
Kann ich sanktioniert werden, wenn ich der Einladung nicht folge mit der Begründung, dass sich diese Zeit mit der Pflege nicht vereinbaren lässt?
Kann mich das Jobcenter zwingen Nachmittags zu arbeiten, obwohl ich schon so eingespannt bin mit der Pflege?
Danke
YGS