Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Versuche gerade meine Gedanken zu ordnen
1) ich soll bis zum 18.Feb das Geld zurück überweisen. Soll ich das erstmal machen? Um kein Inkasso Bescheid zu bekommen?
Oder verbaue ich mir dann das mit ALG2 und Wohngeld weil ich indirekt dem Arbeitsamt recht gebe.
2) wie viel bekommt man bei ALG2+Wohngeld? komme ich da auf das gleiche Geld?
3) Ich hoffe letzte Frage Termin machen für ALG2 oder über mein online Zugang/Profil den einreichen? Anschreiben mit Begründung ausführlicher schreiben?
Was mich wundert ist bzw. warum ich so wütend bin::
Fall 1: Ein anderen Kollegen, gleicher Praktikumsvertrag, gleiche Geschichte. Dort hat sich der Vermittler 2 Monate später gemeldet, nachdem wir schon alle längt den Job angetreten haben und sagte: " Ich konnte mir jetzt erst den Praktikumsvertrag anschauen und das mit den 30 Stunden ist ja nicht so ganz gut gewählt. Aber Sie haben ja bestimmt nicht mehr wie 15h wirklich gearbeitet oder *AUGEN ZWINKER*....mein Kollege Geistesgegenwärtig .." Nein natürlich nicht". Vermittler: " und den Job haben Sie bekommen?"....Ja habe ich.
Fertig war die Sache
2.Fall: Andere Kollege hat Praktikumsvertrag auch eingeschickt und der Vermittler hat gesagt wäre ok so. Der hat auch nie wieder was gehört
Also geht es doch und man kann es vernünftig klären. Warum bei mir nicht. Gleicher Fall..gleiche Firma. Warum kann das Arbeitsamt nicht einlenken? Wegen dem verpeilten Vermittler der mein Praktikumsvertrag nicht notiert hat???
Auch sehe ich eine gewisse Schuld bei meinem Arbeitgeben bzw. seinem Steuerbüro, uns überhaupt so einen schei** Praktikumsvertrag gegeben zu haben. Die hätten das doch wissen müssen mit den 15 Stunden und es gar nicht soweit kommen lassen.