Beiträge von hn888

    hallo, wir beziehen Hartz 4. Zum 1.9.19 fangen wir eine arbeit an und wollen uns dann zum 1.9.19 auch abmelden bom jobcenter.

    Aber Gehalt bekommen wir ja erst am 30.9.19 das erste mal. Davon lebt man dann im Oktober. 🤔

    Wenn wir uns zum 1.9.19 da abmelden fordern die doch bestimmt auch das geld was jetzt ende august ausgezahlt wird zurück. Wovon ich ja im oktober leben muss.

    Hilfe! Wie läuft das denn jetzt?😟

    Wir haben da dauernd demütigungen erlent und wollen einfach nur weg.

    wir wollen umziehen, weil unsere Wohnung so schlecht geschnitten ist, das man einfach keinen platz hat. Wir schlafen im Wohnzimmer und haben kein platz für ein richtiges Bett. Ein no go für meinen Rückenkranken Mann.

    PS:niemand der dazu was weiß? Wohin kann ich mich wenden, wenn ich eine gescheite beratung brauche, damit ich weisbis zu welchem preis ich eine Wohnung suchen darf.?

    PS hinzugefügt und einen Beitrag gelöscht

    Grace

    Hallo, wir haben nur eine 3 Zimmer Wohnung mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern. Wir würden gerne eine 4 Zimmer Wohnung suchen. Heute bei der Nachfrage wegen dem Mietspiegel sind mir dann die Augen ausgefallen... Gesamt 576Euro (KM 387, NK 90, Heizkosten 99)....

    Also zu dritt haben wir Km inkl NK 480 bezahlt.... 🤨

    Auf dem Zettel mit diesen Zahlen steht drauf das das ab 1.1.2017 so ist...

    Ähm ja also in Endeffekt sollen wir quasi ne Wohnung finden mit 4 Zimmern zum selben Preis?

    Leider wird man bei uns garnicht gut behandelt im Jobcenter...

    Die Zahlen sind für Gemeinden über 5000Einwohner und im xxxxxxxxxx

    Kann das so stimmen? Laut Internet finde ich nichts wo so billige Preise pro qm zu finden sind.

    Wohin kann man sich denn da wenden?

    Datenschutz und Kreis entfernt

    Grace

    Hallo, also ich versuche mich kurz zu fassen.

    Mein Mann hat eine krankheit im Rücken, die ihn täglich ausser Gefecht setzt. Er kann nicht arbeiten und jegliche Ärtze wissen keinen Rat. Wir bekommen also Hartz 4. Ich habe eine Beschäftigung (gerade in Elternzeit) und somit ist mein Mann über mich versichert.

    Er bekommt seid mind. 5 Jahren alle 14 Tage einen krankenschein für 14 Tage. Das möchte das Jobcenter so.

    Jetzt habe ich gerade zufällig gelesen, das man den Beleg zur krankenkasse schicken muss. 🤔 Also dieser eine krankenschein.

    Aber das hat uns noch nie einer gesagt.

    Naja, hab jetzt aber gelesen, dass man bei H4 sowieso keinen Anspruch hat und als Familienversicherter auch nicht.

    Muss ich sie dennoch hinsenden?

    Und wenn ja, was bringt das? Hat ja im Grunde eh keinen Anspruch, richtig?

    Im Internet gibts einfach zuviele Meinungen. Bitte euch um hilfe und Auskunft.

    Übrigens kämpfen wir um Rente...

    Lg

    Grace das ist lieb, aber meine Frage beinhaltet etwas mehr als die oberste... :)

    Ich habe also einen Freibetrag von 100€. Und was ist mit meinem Mann? Darf er auch nochmal 100€ dazu verdienen? Odere gilt der Freibetrag pro haushalt? Und ist der Freibetrag nicht höher, wenn man Kinder hat?


    Ich war der Meinung das der Freibetrag mal bei 160€ lag... aber

    Hallo, hoffe mir kann jemand helfen. Beim Jobcenter ist man leider nicht wirklich Freundlich zu mir... :(

    Unsere Situtaion:
    Ehepaar + 2 Kinder
    Mann arbeitssuchend mit Hartz4.
    Frau Teilzeitjob, aber seid 4 Monaten in Elternzeit wegen Baby.
    Wir bekommen 526Euro Elterngeld, 2x Kindergeld und dazu halt Hartz4.

    Haben wir noch einen Freibetrag? Wieviel darf ich bzw mein Mann dazu verdienen, ohne dass es angerechnet wird?
    Weil wir ja eben beim Elterngeld schon nen Freibetrag haben soweit ich weiß.
    Ich würde mich sehr freuen wenn mir das jemand genau sagen kann.

    Hallo, erkläre kurz meine Situation.
    Habe einen Mann der um Frührente kämpft und daher nicht arbeiten kann.
    Haben zusammen 2 Kinder. 7Jahre und 11Wochen alt.
    Bin nun in Elternzeit. Habe vorher Teilzeit gearbeitet, wo ich dann auch wieder irgendwann weiter arbeite.

    Elterngeld bekomme ich ca 550Euro. Dazu 2x Kindergeld und eben Hartz IV.

    Das Elterngeld wird ja angerechnet bis auf ca 300euro.

    Steht mir nun noch ein Freibetrag zu? Denn ich überlege, ob ich eine kleine Putzstelle oder Minijob (ca 100Euro) monatl. annehme.
    Wenn das aber angerechnet werden würde, wäre das ja doof.
    Weiß das jemand? Will mich nicht dort beraten lassen. Bekomme immer das Gefühl da, die denken sie wären was besseres... 8|:(