Danke für die Erklärungen. Nur leider scheinst du einen Denkansatz zu pflegen, der nicht zur Rechts-und Gesetzeslage SGB II passt. Ob du Forumsteilnehmer nun für spießig hältst oder nicht, spielt gar keine Rolle.
Dass du deiner Familie helfen willst, ist verständlich und ehrenhaft. Das geht aber nicht so, wie du das konzipierst. Und warum fällt dir das gerade jetzt erst auf, dass dort vieles längst heruntergekommen ist?
Absetzen kannst du steuerlich schon, aber wohl nicht auf diese Weise.
Denn du beschreibst hier deinen Plan: Ich lasse vom Steuerzahler Hartz 4 für 3 leisten und setze bei meiner Steuer ab.
Wenn ein Haushaltsmitglied auszieht, könnte die Wohnung nicht mehr angemessen billig sein für das JC. Stimmt!
Wenn das so ist, kam ganz bestimmt eine sogenannte Aufforderung zur Kostensenkung, denn deine Schwester hat sich wahrscheinlich beim JC abgemeldet?
Mein Steuertip: Als naher Verwandter und neuer Vermieter darfst du die bisherige Miete senken. Das Netz gibt vielfältige Hinweise, ganz legal und steuerunschädlich. Das wäre deine Idee Nr. 1.
Nr. 2 funktioniert nicht. Durch eine nicht mögliche Umwandlung einer HG in eine WG verringert sich die Miete, die du erzielen willst, gar nicht.
Möblierter Mietvertrag?
1.Ich sehe absolut keine Chance, die 100,- durch das JC zu kompensieren. Das ist nicht vermittelbar.
2. Die jetzt um 100,- zu hohe Miete nochmals um 5,- erhöhen? Das ist dem JC nicht vermittelbar.
3. Auch falsch.
Mein Möbelvorschlag:
Die Miete über den neuen Verwandten-Mietvertrag soweit senken, so dass sie wieder angemessen wird für 3.
Von der Steuererstattung im nächsten Jahr deiner Familie die gewünschten Möbel kaufen.
Insgesamt kann ich nicht verstehen, warum du um 100,- mtl. solch einen Aufwand treibst. Wer eine ETW erwirbt, sollte sich nicht an 100,- lahm legen.
Hast du dich mit dem Wohnungskauf evtl. schon jetzt übernommen?
edit: Die ganze Möblierungsidee ist doch eine JC-Zahlung durch die Hintertür. Also durch Steuerzahler-Gelder. Oder wo lässt das JC drucken?