Hallo,
es tut mir leid mit deinem Vater und Großvater.
Wohnst du jetzt allein?
Ich habe bald einen Termin bei einer mir neu zugeteilten Sachbearbeiterin .
du hast also eine Einladung vom JC erhalten, ja?
Welcher Grund für die Einladung ist denn darin angegeben?
Und steht dort der Hinweis mit der besonderen Bescheinigung, falls du zum Termin AU bist?
Bist du denn jetzt zur Zeit arbeitsunfähig geschrieben mit AU-Bescheinigung/Krankenschein?
Ich denke nicht.
Wenn Kunden aber sehr oft nicht zu Terminen erscheinen und Krankenscheine vorlegen, dann verlangt das JC durchaus auch solche besonderen kostenpflichtigen Bescheinigungen. Die bezahlen sie dann auch. Ob aber ein Arzt so eine Bescheinigung ausstellt, ist wieder eine ganz andere Frage.
Aber generell wird das wohl nicht in jeder Einladung stehen.
Eine solche Bescheinigung soll dann aussagen, dass jemand nicht nur arbeitsunfähig, sondern auch nicht in der Lage ist, mal für einen Termin zum JC zu kommen.
Wer zB im KH liegt, kann evtl. so einen Termin nicht wahrnehmen... Da schreibt das KH eine sog. Liegebescheinigung.
Letztes Ärztliches Gutachten per Aktenlage ist von 2016.
Ist das ein Gutachten von einem Amtsarzt? Was darfst du danach nicht machen bei einer Arbeit?
Mit der Hausärztin alles zu besprechen, ist eine gute Idee.
Ich habe Angst vor Schikanen einer neuen Sachbearbeiterin
Was meinst du mit Schikanen?
Sie kennt dich nicht, sondern nur deine Akte und hat dich eingeladen. Das ist ganz normal. ---Welcher Grund steht in der Einladung?
Medizinische Dokumente/Diagnosen braucht ein SB nicht lesen. Das würde das JC dann auch extra verlangen und das würde in der Einladung stehen.
Zitat
Und das Widerspruchsverfahren muss das auch bekommen ?
Wegen der Ablehnung der Reha? Die Reha vom vorigen Jahr war wegen Diabetes. Jetzt hast du eine wegen Depression/Angststörungen beantragt und diese wurde abgelehnt? Dann kannst du von dieser Stelle die Psychologen-Dokumente zurück verlangen, falls du keine Kopie gemacht hattest.
Seit wann bekommst du schon Alg2?
Was sollst du in der jetzigen EGV überhaupt machen? Was sind deine Pflichten?