Da ich heute einiges auf dem Tisch habe, versuche ich die vEKS und aEKS mal kurz zu erklären.
vEKS (laut Bescheid)
Brutto/Netto-Einkommen: 786,87 Euro
Abzüglich Freibetrag: 237,37 Euro
Gesamteinkommen: 549,50 Euro
Abzüglich Absetzung vom Gesamteinkommen: 77,92 Euro
zu berücksichtigendes Gesamteinkommen: 471,58
In der eingereichten vEKS kam ich in der Zeile Gewinn (A abzüglich B) auf 3578 Euro. Rechne ich hier die nicht berücksichtigten Posten raus sind es 4628 Euro. Also pro Monat 771 Euro, was sich ja mit dem dann tatsächlich vom JC zur Berechnung genutzten Brutto/Netto-Einkommen in etwa deckt.
Miete: 620 Euro inkl. Nebenkosten und Heizkosten. Warmwasserversorgung dezentral.
aEKS
Gewinn (A abzüglich B): 6030,08 Euro
Die Ausgaben, die vermutlich wieder nicht berücksichtigt werden, weil die Klage noch läuft, müssten hier auch wieder abgezogen werden. Macht also einen berücksichtigten Gewinn von 7121,16 Euro. Macht also ein monatliches Einkommen von ca. 1186 Euro. Minus Freibetrag (280 bis 300 Euro) = ca. 900 Euro (minus personenbezogen Ausgaben (C-Teil im EKS-Bogen) ca. 190 Euro pro Monat).
Übrigens! Ich habe gestern Abend noch ein tolles Schreiben in meinen Unterlagen entdeckt, was sagt:
"Die abschließenden Angaben für einen abgelaufenen Bewilligungszeitraum sind möglichst nach 2 Monaten, spätestens jedoch 6 Monate nach Ablauf des abzurechnenden Bewilligungszeitraums einzureichen, auch wenn kein Weiterbewilligungsantrag gestellt wird."
Diese Frist schaffe ich ja nun auf jeden Fall.