Beiträge von rolf-nrw
-
-
Danke erstmal für die Infos.
Ich möchte ja nicht in der Grundsicherung bleiben, wenn ich diese beantrage. Es soll ja nur eine Übergang sein, bis ich wieder Aufträge bekomme und für mich ausreichend Umsätze erwirtschaffe.
Wenn ich durch die Grundsicherung mein komplettes soziales Umfeld verlassen muss (Wohnungswechsel, etc.), dann spricht sich das rum und ich werde nie wieder Aufträge bekommen.
-
-
-
-
Guten Tag an alle,
ich (67 Jahre, Single) stehe kurz vor der Beantragung von Hartz4. Bin seit über 45 Jahren selbstständig als Ingenieur tätig gewesen. Ich habe in meinem Leben schon oft schwere Zeiten bewältigt, doch so schlimm wie zurzeit habe ich es noch nicht erlebt. Die Aufträge bleiben trotz ständiger Akquise aus und für die Neuausrichtung einer beruflichen Tätigkeit fehlen Geld und Zeit.
Ich bekomme keine Rente. Vermögen und Eigentum sind nicht vorhanden. Es wurde mir geraten, Hartz4 zu beantragen. Nun habe ich keine Ahnung was mich dabei erwartet.
Sollte ich Hartz4 bekommen, möchte ich trotzdem weiterhin versuchen freiberuflich wieder ein Einkommen zu realisieren, bis ich wieder auf eigenen Füssen stehen kann.
Folgende Kosten kann ich jetzt nicht mehr leisten:
1. Meine Wohnung/Home Office:
65 qm, mtl. 450,00 Euro kalt, inkl. Küchenzeile; NK: 250,00 Euro
2. Private KV+PflegeV:
mtl. 360,00 Euro
3. PKW-Kosten:
ca. mtl. 200,00 Euro (für Vers., Steuern und Benzin)
Ohne PKW kann ich meinen Beruf nicht ausüben.
Über eure Ratschläge würde ich mich freuen. Danke.
Gruß
-