Ich wohne auf Miete.
Beiträge von cherrylady71
-
-
Hallo,
nachdem mein Antrag auf Hartz V durch ist habe ich nochmals eine Frage an euch.
Ich habe einen Brief bekommen, dass bald die jährlichen Müllgebühren anstehen.
Meine Frage, bekomme ich die Gebühren, wie die von GEZ, vom Amt bezahlt? Wenn
ja, muss ich hierzu einen Antrag anstellen?
Danke im Vorraus!
-
Ok danke
Dann schauen wir mal wie das alles wird.
-
ich denke das ich jetzt einfach den Antrag stellen werde, wenn es soweit ist und dann werde ich schauen was dabei rauskommt.
da 6 jahre zu lange sind für eine WG dann muss ich da wohl das mit der bedarfsgemeinschaft angeben.
der anteil den ich von meiner freundin bekomme ist ja dann einkommen. muss ich das im antrag angeben und wird dann was abgezogen?
jemand hat mir mal gesagt, dass ich den regelsatz bekomme plus die hälfte der miete und dann hätte ich noch das geld was ich von meiner freundin bekomme. ist da was wahres dran?
-
Es sind jetzt 6 Jahre die wir zusammen sind und auch wohnen.
Was wäre das für eine Möglichkeit?
-
vielen dank für die hilfe
wir hoffen das wir nicht den schritt gehen werden.
-
okay danke für die hilfe.
ihr einkommen ist recht hoch, da kann es doch nicht sein das für die zweite person was berechnet wird? ihr bruttoeinkommen liegt bei ca, 2100 euro monatlich. ist es ein nachteil wenn wir eine bedarfgemeinschaft anmelden? eigentlich sind wir ja in einer beziehung.
-
also wenn alles dumm läuft und ich nur anteilsmässig die 185 euro bekomme dann kommen aber noch der Grundsatz von 416 Euro dazu?
wir haben eine ausziehbare Couch wo meine Freundin drauf schläft.
-
nein eine vereinbarung oder untermietvertrag gibt es nicht.
-
nein sie steht nicht mit im Mietvertrag und wir haben ein Schlafzimmer, da es sich um eine Wohnung mit 2 Zimmer handelt.
-
Meine Freundin bezahlt anteilig noch Telefon und Stromkosten!!!
-
Hallo!
Ich bin neu und habe bald das Vergnügen mich beim Jobcenter melden zu müssen, wenn vorher kein Job da ist.
Da es schon lange zurück liegt, wo ich Hartz 4 bekommen habe, hab ich jetzt mal eine Frage.
Ich wohne mit einer Freundin in einer Wohngemeinschaft, sie geht in Vollzeit arbeiten und überweist mir jeden Monat einen Anteil (380,- Euro) für die Miete, da wir diese teilen. Wenn ich mich jetzt beim Jobcenter melde und Hartz 4 beantrage, wie verrechnet sich das alles? Muss meine Freundin bei den Überweisungen nicht mehr Anteil Miete sondern monatliches Verpflegungsgeld oder ähnliches schreiben, damit die Miete bezahlt wird? Meine Wohnung ist 65 qm groß und kostet 565 Euro im Monat mit Nebenkosten.
Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Vorraus!