Beiträge von treible

    Nein im Juli war nur ein Eingang von ca 600 Euro.


    Alg2 wäre ja am 30.07 gekommen. Wir haben einen Bedarf von ca 1700 mit allen drum und dran.

    Letzter Eingang von 1700 war Ende Juni.

    Im ganzen Juli waren es nur 600 euro diese kamen am 30.07

    Alg1 kommt erst ende August.

    Ist alles ein wenig kompliziert. Mein Mann ist durch einen Herzinfakt mit Kündigung ins Krankengeld gerutscht. Die Krankenkasse hat nur 3 Monate Krankengeld bezahlt, dann stellten sie die Zahlung ein weil er nach aktenlage arbeitsfähig wäre, laut Arzt nicht. Diese Sache läuft vor dem Sozialgericht noch.

    Dadurch keine Zahlung mehr kam, mussten wir Bürgergeld beantragen. Jobcenter ließ sich ewig Zeit 4 Monate, gab zwar ne gute Nachzahlung, diese war aber gleich weg, da wir uns Geld gebohrt hatten um über die Runden zu kommen. Das Alburhergeld wird ja immer Ende des Monats für den kommenden bezahlt. Alg1 erst rückwirkend.

    Da mein Mann endlich wieder gesund geschrieben wurde, hat er Anspruch auf alg1. Letzte Zahlung bürgergeld war ende Juni für für Juli. Ende Juli gab es nur anteilig das bürgergeld für August. Jetzt fehlen 1200 Euro, die ja erst Ende August gezahltwerden. Gibt es eine Möglichkeit, das man nicht so ein großes Loch hat. Oder kann man beantrage das es aufgetechnet wird.

    Mit allen anschlagszahlungen, Strom, Wasser, Gas, usw bleibt nicht wirklich viel übrig und wir schaffen so den August nicht. Es heißt ja immer zuflussprinzip.

    Zuflussprinzip im Juni war normal. Im Juli fehlen 1200 Euro. Da ja das alg1 erst Ende August kommt.

    Wir waren jetzt Jahre aus dem Bezug von alg2 raus und ich stehe denke ich irgendwie auf den Schlauch.


    Gibt es etwas was man da machen kann?

    Hallo, wir bilden eine Bedarfsgemeinschaft mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern.

    Wie gestaltet es sich mit den Eigenheim. Wir haben ein haus gekauft, bezahlen dieses beim Verkäufer mit monatlich 200 euro ab, erst wenn die ganze Summe bezahlt ist, werden wir ins Grundbuch eingetragen. Zählt es trotzdem als meines. Wir fallen nur diesen Monat ins ALG2,da mein Mann wieder in Arbeit ist aber die Lohnzahlung erst im Folgemonat bezahlt wird. Beim Kinderzuschlag wurde es z.B. mit angerechnet.

    lg

    Ich soll ab Monat 6 bis 12 jeden Monat ein Gewinn von 325 Euro haben,das Problem ist das ich den Gewinn schon habe, teils auch mehr, ich aber wieder Ware herstellen muss und dafür wiederrum Ware einkaufen muss.Das Ware einkaufen wird immer weniger, und es läuft jetzt auch besser, oder ich merke das der Kundenstamm auch nachbestellungen Tätigt.Das Die Werbung jetzt endlich greift. Aber ich finde nichts das ab den 6 Monat die 325 Euro Gewinn für jeden feststehen, sondern das es eine willkürliche Entscheidung der Bearbeiters ist.

    Dieser hat mir gestern gesagt das wenn meine Prognosen mit Gewinn gestimmt hätten, ich kein Problem hätte, mir meine Maschine die meine Privatmaschine war zu ersetzen. Er ist halt der Meinung das ich das alles ohne Hilfe aus den ALG2 heraus schaffen kann.Das geht schon aber eben mehr als schleppend, da ich nur Geld investieren kann wenn ich etwas verkaufe. In den Sommermonaten war der Absatz eher gering.Jetzt hingegen merke ich selbst einen Aufschwung und werde arg eingebremst.

    Ich habe mich mit ALG2 Selbstständig gemacht, Allerdings muss ich vom Gewinn, den ich Erziehle, neue Ware einkaufen. Ich habe vom Amt keinerlei Startkapital bekommen, ich hatte zwar einen Investitionszuschuss beantragt, der auch durch die IHK befürwortet und empfohlen wurde, Aber mein Bearbeiter war der Ansicht, das es nicht nötig ist.

    Mein neues Einstiegsgeld wurde nicht bewilligt, da ich die EKS nach besten gewissen abgegeben habe auch damit das ich neue Ware kaufen muss um diese Zu verkaufen.

    Jetzt ist die Grundlage zum Arbeiten kaputt, ich bräuchte eine neue Maschine, Antwort von Vermittler ich solle ein Kredit beantragen. ja jedes Kreditinstitut schlägt sich drum einen ALG2 Empfänger einen Kredit zu geben, weil wir ja soviel an Geldüberschuss haben und als Beruf mit Selbstständig bin ich dann ganz raus.

    Wie kann ich am schnellsten den Bearbeiter Wechseln, denn ich finde dieser legt mir nur Steine in den Weg.

    Ist irgendwo genau festgelegt, wieviel Umsatz von Monat 6-12 erfolgen muss, um weiter das Einstiegsgeld zu erhalten.Oder ist es wirklich von Bearbeiter zu Bearbeiter unterschiedlich.

    LG