Puh. Wird also spannend verlaufen. Soll ich zuerst den Hartz4 antrag stellen oder doch zuerst zur AOK?
Bis zur geburt sind es noch 6-8 wochen. Kann ich da irgendwie anderweitig meine Frau versichern für die Zeit bis es uns genehmigt wird?
Puh. Wird also spannend verlaufen. Soll ich zuerst den Hartz4 antrag stellen oder doch zuerst zur AOK?
Bis zur geburt sind es noch 6-8 wochen. Kann ich da irgendwie anderweitig meine Frau versichern für die Zeit bis es uns genehmigt wird?
Ah ok. Also müssen wir zuerst bei der Krankenkasse uns anmelden habe ich dass richtig verstanden? Muss ich dann auch die Versicherung für meine Frau selber zahlen damit ich die Nummer erhalte?
Hi Zusammen
Ich hab da eine Frage wo ich keine genau Antwort bekommen habe.
Wir werden einen Antrag auf hartz4 machen. Startet die Krankenkassen Versicherung sofort wenn der Antrag gestellt wird oder dauert es?
Hallo,
naja _ Du hast mit der Hotline des Jobcenters gesprochen. Das sind aber nicht die Sachbearbeiter, die über Deine Sache entscheiden.
Gruß!
Ok dann werde ich es wohl im detail mit den sachbearbeiter/in besprechen müssen.
Ich hab grad mit der Arbeitsagentur am telefon gesprochen. Die haben mich sowas nicht gefragt...
Vielen dank für all die links! Werde mich mal jetzt durchlesen
Ist mir leider nicht bekannt. Ich würde auch gerne infos wegen ALG II haben wie es bei unserem status aussieht. Ich versteh auch diese ganze gesetze und regeln nicht.
Hast recht Grace
Also bin deutscher Staatsbürger. Ich lebe z.zt.in der Türkei aber bin gerade am hin und her pendeln damit der umzug nach DE klappt. Ich hatte mal vor 5-6 jahren ALG 2 bezogen gehabt aber ALG 1 hatte ich nicht. Antragsstellung habe ich noch nicht gemacht weil meine finanzielle mitteln gereicht haben. Hab da mal von so einer 3 monatigen sperre gelesen gehabt aber finde es gerade nicht. Ich war zuletzt in DE vor einigen jahren über den arbeitgeber xxxx über die AOK gewesen.
Arbeitgeber nicht nennen, gelöscht.
Reicht auch so!
Grace
Hi Schorsch
Es gibt die möglichkeit was sich nachzug zum ungeborenen deutschen Kind nennt. Die möglichkeit ist recht unbekannt. Da die kleine durch mich die deutsche Staatsbürgerschaft kriegen wird gibt es die möglichkeit. Hab da einen link: Nachzug zum ungeborenem Kind. Auch für uns kommt die möglichkeit in frage. Muss dann wohl zum Jobcenter und mich informieren
Hat niemand ne ahnung? Ich frag mal so: Wenn ich mich als Hartz 4 anmelde wird meine Frau auch automatisch angemeldet für die Versicherung?
Hallo Forum Gemeinde
Ich bin neu hier weil ich bald auch Hartz 4 empfangen werde. Bei mir ist es so dass ich verheiratet bin und meine Frau Schwanger in der Türkei ist. Sie hat die türkische Staatsbürgerschaft und ich die deutsche. Die Schwangerschaft ist im 6. Monat.
Wir haben einen Antrag gestellt der sich nachzug zum deutschen Kind nennt wo die Schwangerschaft auch mit dazu zaehlt. Meine sorge ist folgendermassen:
Gilt diese 3 monate sperre auch bei meiner Frau wenn sie kommt und sie sich für Hartz 4 anmeldet? (Mir ist die krankenversicherung für die Geburt sehr wichtig).
Habt ihr vielleicht konkrete tipps für mich?