Im SGB II steht eindeutig, dass man alles mögliche dafür tun muss, um die Hilfebedürftigkeit zu verringern bzw. zu beenden. Du kannst nicht erwarten, dass die Arbeitsvermittler warten, bis du einen Job gefunden hast. Einladungen, Vermittlungsvorschläge etc. wirst du somit dauerhaft erhalten.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Zunächst einmal: ich mache alles mögliche, um meiner Hilfebedürftigkeit zu verändern. Allein die Tatsache, dass ich mich weiterbilden lasse dürfte schon erkennen lassen, dass ich nicht Chipsfressend und Bier trinkend vor einem Rewe lungere...
Das ist jetzt natürlich etwas überzogen, aber der Kern der Aussage dürfte klar sein.
Es ist wirklich schade, dass ich hier keinerlei fundierte Aussagen bekomme. Es geht von "ja", bis "da musst du hin" - aber niemand kann mir erklären, warum, weshalb, wieso. Ich *muss* auch essen, und ich *muss* auch schlafen. Aber ich kann ja nicht alles mit "Das ist eben so" begründen.
Fühlt euch auch bitte nicht angegriffen. Es fällt mir nun mal schwer, mich stets und ständig von diesen Leuten traktieren zu lassen. Das mag einigen Leuten nichts ausmachen, aber ich bin an einem Punkt an dem ich echt langsam anfange, am menschlichen Verstand zu zweifeln.