Beiträge von miedse

    Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt und beziehe aktuell ALG II.

    Ich habe bisher nur regulär die Realschule besucht. Im Anschluss habe ich zwei mal versucht meine Fachhochschulreife zu absolvieren, bin aber beide Male gescheitert. Seit dem letzten Versuch arbeitslos.

    Da ich mit meinen aktuellen Qualifikationen (zumindest hier im Ort) nichts anderes als einen 450€-Job finde, würde ich gern versuchen, eine Ausbildung zu absolvieren.

    Das einzige, was ich mir aktuell vorstellen könnte, wäre eine Ausbildung zur PTA. Dies ist allerdings eine rein schulische Ausbildung. Noch dazu gibt es nur sehr wenige Schulen in Deutschland, die diese Ausbildung überhaupt kostenfrei anbieten. Nun habe ich eine gefunden, die sich allerdings in Hamburg befindet. Aktuell wohne ich in Sachsen-Anhalt.

    Prinzipiell wäre das ganze also von Bafög zu decken. Einen Anspruch auf Bafög habe ich allerdings nicht, da meine Eltern über der Einkommensgrenze liegen. Jedoch ist dies bei weitem nicht genug, um mir Unterkunft und Lebensunterhalt zu finanzieren.

    Bei meinen Eltern zu wohnen ist ebenfalls keine Option, da sie 200km entfernt wohnen.

    Gibt es irgendeinen Weg für mich, eine finanzielle Unterstützung für diese Ausbildung zu bekommen, oder habe ich schlicht in keiner Form Anspruch auf eine Förderung?

    MfG