Guten Tag,
Ich bin jetzt Anfang Juni mit meiner Freundin zusammengezogen, die ALG1 + Aufstockung vom Jobcenter bezieht. Ich selbst mache eine Ausbildung als Bankkaufmann und verdiene 829€ netto + Kindergeld.
Auf jeden Fall haben wir aufgrund dessen dass sie ein Kind von mir erwartet eine Bedarfsgemeinschaft gebildet, mein Lohn wurde angerechnet und es kam dabei raus, dass sie abzüglich Kindergeld etc nur noch 130€ bekommt.
Der Rest blieb an mir hängen, weswegen häufig Streit aufkam weil ich keine Rechnungen bezahlen konnte, das Geld nicht zum Leben gereicht hat etc und letztlich haben wir uns getrennt.
Ich bin jetzt erstmal bei meinen Eltern unter gekommen, ziehe aber bald in eine eigene Wohnung, frage mich aber, wie es konkret für meine Freundin und ab August dann mit unserem Kind weiter geht. Muss sie da (2-Zimmer-Wohnung, welche genehmigt wurde) ausziehen? Unterhalt für das Kind werde ich, obwohl ich unter dem Selbstbehalt liege, trotzdem bezahlen.
Bekommt sie wieder volle Grundsicherung oder muss ich weiterhin für sie aufkommen?
Liebe Grüße