Beiträge von Steffilein

    Hallo zusammen,

    ich will mich von meinem Mann scheiden lassen, doch habe große Angst davor, was mich erwartet. Er und ich haben 2 Kinder im Kleinkindalter, die hauptsächlich ich großziehe. Er hilft mir kaum, arbeitet zudem auch nicht und das halte ich verständlicherweise nicht länger aus. So habe ich ihn anfangs einfach nicht kennengelernt! Wie dem auch sei - ich weiß gar nicht mit welchen Mitteln ich mir eine neue Wohnung suchen und einrichten soll, damit das Trennungsjahr zu laufen beginnt. Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass keiner von uns ausziehen kann/wird. Selbst wenn man eine passende Wohnung findet, bewerben sich ja auch unzählige andere darauf. Wie also können wir dann das Trennungsjahr einhalten? Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben.. Wenn jemand von euch in derselben Situation steckt/gesteckt hat, würde ich mich über eure Erfahrungen freuen.

    Danke für die Antworten.

    Wir wohnen noch zusammen und ich mache mich gerade schlau wegen dem Trennungsjahr.

    Man sagt man solle in zwei unterschiedlichen Wohnungen leben, aber es könnte auch schon ausreichend sein, wenn man getrennte Schlafzimmer hat.

    Wie soll das in einer 2 Zimmerwohnung gehen frage ich mich da.

    Ich war bis vor kurzem auf 450 basis angestellt und plane jetzt die Selbstständigkeit. Ich verstehe schon dass das hier ein ALG Forum ist, aber ich habe da von dem Thema nicht so viel Ahnung und will nicht alles glauben, was mein Noch-Mann sagt.

    Die Scheidung soll so billig wie möglich sein. Reicht es wenn nur ein Anwalt da ist oder muss ich mir auch einen nehmen?

    Hat jemand Erfahrung mit Kostenzuschuss bei Hartz IV? Oder gibt es eine Tabelle wie teuer das wird?

    Danke