Hallo,
ich habe folgende Situation. Ich war 1 Jahr in Haft und habe so ziemlich alles verloren,was ich verlieren konnte. Nach der Entlassung bin ich notdürftig erstmal bei meinen Eltern untergekommen. Die Suche nach einem neuen Wohnraum gestaltet sich mehr als schwierig. Nun sind eine sehr gute Bekannte und ich auf die Idee gekommen, eine WG zu gründen.
Sie mietet nun eine 3-Raum Wohnung an und stellt mir 1 Zimmer(unmöbliert) zur Untermiete zur Verfügung. Natürlich mit Untermietvertrag und gemeinsamer Nutzung von Wohnzimmer, Küche,Bad.
Wie kann man es im Untermietvertrag reinschreiben, dass für die Nutzung von z.B. Küche und Waschmaschine eine monatliche Pauschale gezahlt wird?
Da ich auch in meinem Zimmer nichts reinstellen kann, müsste ich auch einen Antrag auf Erstausstattung stellen. Was kann ich dann alles beantragen? Ein Kühlschrank benötige ich auf jeden Fall, da der meiner Bekannten zu klein ist...
Momentan erhalte ich 700€ ALG ! Kann ich denn mit ALG2 aufstocken? Einen Wohngeldantrag stelle ich auch noch, aber das wird sicher geringer als ALG2 ausfallen...
Ich freue mich über Tips und Ratschläge...