Mein Hauptmieter bekommt schlicht und ergreifend Rente , keine Gelder vom Amt.
Das hilft dir nichts, weil das Jobcenter einen Nachweis möchte. Gerne erneut:
Der Mietvertrag und Nebenkosten sind für die Berechnung notwendig, weil die Kosten
für Miete und Nebenkosten sonst nicht übernommen werden.
Der für die Region angemessene Mietanteil passt schon, sonst hätte das alte Jobcenter in der selben Stadt, nur ein anderer Bezirk, keine Erlaubnis zum Einzug gegeben.
Die Aufteilung nach Kaltmiete, Nebebenkosten ect. ist längst erfolgt und liegt vor.
Außerdem existiert ein Untermietvertrag, indem das auch nochmal aufgeschlüsselt ist.
Die Frage, die sich stellt, ist doch, ob das Jobcenter erwarten und prüfen darf, ob ich von den tatsächlichen Mietkosten , die ich nicht kenne und die mich schlicht und ergreifend auch nichts angehen, auch wirklich nur die Hälfte zahle, ohne Berücksichtigung , dass es möbliert gemietet wurde.
Ich bin ja nicht zusammen gezogen und wir haben abgemacht, wir teilen die Miete oder sie wird nach Quadratmeter aufgeteilt.
Sondern der Hauptmieter hat vorgegeben, das möchte er haben für das Zimmer.
Und das Jobcenter scheint ja jetzt prüfen zu wollen, ob er das nehmen darf.
Da kann man sich ja ausrechnen, wie lange ich dort noch wohnen darf bis diese Amtskontrolle meinem Hauptmieter zu blöd ist.
Bei normalen Vermietern für Wohnungen wird ja auch nicht verlangt sich nackig zu machen, um nachzuweisen, dass man nicht zuviel bezahlt. Sonst wären die Mieten nicht so hoch.
Gruss