Beiträge von Heike

    Ich bin auf der Suche nach Informationen, denn telefonisch geht beim AA im Moment gar nichts mehr. Ich lebe seit 30 Jahren in Griechenland und meine 19-jährigen Töchter sind in GR aufgewachsen und zur Schule gegangen.

    Nachdem sie die Schule beendet hatten, haben sie beide ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland gemacht, das sie jetzt nach 18 Monaten beendet haben bzw, Ende des Monats beenden.

    Sie hatten vor, sich dann einen Job zu suchen, um bis zum Beginn ihrer Lehre im September etwas Geld zu verdienen. Eine von beiden hatte auch schon ein Zimmer in einem Studentenwohnheim ab April in Aussicht (noch sind beide in einem Wohnheim der sozialen Einrichtung bei der sie gearbeitet haben). Nun sind sie von der Epidemie kalt erwischt worden: Arbeit gibt es nicht mehr, aus dem Wohnheim müssen sie ausziehen und ich kann das neue Zimmer im Studentenwohnheim nicht bis September bezahlen, da wir hier in Griechenland finanziell am Abgrund stehen, da vermutlich arbeitslos in der kommenden Sommersaison.

    Meine Töchter haben jetzt online eine Arbeitslosenmeldung und Antrag auf Arbeitslosengeld auf den Weg gebracht. Ich weiß nicht, wieviel sie kriegen werden, da sie ja nur etwas über 400 Euro verdient haben.

    Meine Frage: steht Ihnen so etwas wie Wohngeld zu als Aufstockung des Arbeitslosengeldes? Kann man so etwas online beantragen? Muss da erst das Arbeitslosengeld bewilligt sein, damit man weitergehende Hilfen beantragen kann?

    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Rat geben könnte, da ich mir große Sorgen mache.

    Ich wünschte, ich könnte die Mädchen nach Hause holen, aber unsere Insel ist abgeschottet und man muss per Steuerbescheid nachweisen können, dass man seinen ständigen Wohnsitz hier hat.