hey Leute
Ich musste leider wegen corona als Solo selbständiger einen alg2 Antrag stellen. Der Regelsatz wurde auch bewilligt, Mietkosten vorerst nicht und ich wurde um weitere Mitwirkung gebeten.
Ich habe bei meinen Eltern in der Wohnung wegen Wohnung Suche ein Zimmer zur Untermiete gemietet. Ich zahle die Miete monatlich in bar, brutto warm. Untermietvertrag und Quittungen der letzten drei Monate habe ich eingereicht, allerdings sind auf meinen Kontoauszügen keine bar abhebungen, über die Höhe der Mietsumme zu sehen. Und nun fragt das jobcenter von welchem Geld ich meine Miete zahlen.
Ich hebe halt die Summe nicht einmal im Monat komplett ab, sondern gehe einmal wöchentlich zur Bank und hebe dabei jeweils einen Teil ab, weil ich nicht eine komplette Monatsmiete durch die Gegend schleppen will. Am Ende des Monats ist dann genug da, um zum 1. Die Miete zu zahlen. Ich mache das schon ewig so und habe mir natürlich keine Gedanken darüber gemacht, ob das nun plausibel aussieht, da ich ja nicht im Traum dran gedacht hätte Grundsicherung beantragen zu müssen.
Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank vorab.