Nun wieder zum Bürgergeld Antrag, ist es immer noch richtig, dass ich bei der Frage Nein ankreuze und ich trotzdem Bürgergeld bekomme:
Ich fühle mich gesundheitlich in der Lage, regelmäßig eine Tätigkeit von mindestens drei Stunden täglich auszuüben
Dann kreuze doch nein an und mach ein Begleitschreiben, dass du zwar von der DRV als erwerbsfähig eingestuft wurdest, du dagegen aber in Widerspruch gegangen bist, weil du und deine Ärzte anderer Meinung sind.
Ich habe einen Schwerbehindertenausweis aber kein Merkzeichen G oder aG, deshalb Kreuze ich das nicht an.
Da ist keine Frage. Außerdem bist du offiziell nunmal erwerbsfähig lt. DRV.
Kann ich irgendwo angeben, dass ich einen Schwerbehindertenausweis habe?
Da das nicht leistungsrelevant ist: nein. Beim Vermittler solltest du es dann angeben, wenn das im Fachprogramm Verbis nicht eh schon von der Agentur für Arbeit vermerkt wurde.
Ich bin nicht verheiratet oder geschieden und wohne mit meinem Vater in einer Wohnung und über 25 Jahre alt, das heißt ich habe KEINE Bedarfsgemeinschaft zusammen mit meinem Vater oder?
Nein.
Kann oder sollte ich irgendwo im Antrag angeben, dass ich eine Erwerbsminderungsrente beantragt habe? Evtl unter dem Punkt Ansprüche gegenüber Dritten?
Dazu bist du sogar verpflichtet. Und ja, unter dem Punkt.
Den Wert meines Autos muss ich nicht angeben, weil es unter 15000€ liegt?
Jein. Viele JC wollen zur Prüfung, ob es wirklich unter 15.000 Euro Wert liegt, trotzdem Angaben.
Die Haftpflicht Versicherung kann man angeben aber was ist mit der Vollkakso Versicherung?
Musst du selbst zahlen. Auch die Kfz-Haftpflicht musst du übrigens selbst zahlen, wenn du kein Einkommen hast.
Ich habe das Merkblatt SGB II Bürgergeld und die Ausfüllhinweise erhalten und kenne deren Inhalt.....
Muss ich das ankreuzen?
Wenn du es erhalten hast.
Ich habe 2 Konten soll ich das Geld direkt miteinander verrechnen und das Ergebnis angeben oder einzeln im Antrag die Beträge angeben?
Einzeln.
Die Agentur für Arbeit hat mich angerufen nachdem mein Erwerbsminderungsrenten Antrag abgelehnt wurde und möchte, dass ich eine Schweigepflichtentbindung ankreuze damit die von der Rentenversicherung Unterlagen bekommen dürfen, muss ich das Unterschreiben?
Das wird dir niemand sagen können, wenn man nicht weiß, wozu die Agentur das möchte. Es ist wahrscheinlich, dass sie nach Feststellung der DRV jetzt prüfen wollen, ob das Gutachten des ÄD überarbeitet werden muss und es dazu haben wollen. Aber das ist nur eine Vermutung.