Wieso dann nun plötzlich die jetzige Einladung? Warum soll ich über meine berufliche Zukunft reden und gleichzeit lässt die selbe Sachbearbeiterin meine Leistungsfähigkeit durch das Gesundheitsamt testen. Bin ich jetzt Leistungsunfähig oder nicht Leistungsfähig?
Es geht in Bezug auf das Gesundheitsamt um die Umschulung. Das hat doch nichts mit deiner aktuellen Leistungsfähigkeit für andere Arbeit zu tun. Natürlich kannst du weiterhin eingeladen und auch in anderweitige Arbeit vermittelt werden. Die geplante Umschulung ist nur eine von vielen Möglichkeiten, dich aus dem Leistungsbezug zu bekommen.
Einen offiziellen neuen Termin zur Untersuchung gibt es auch und den werde ich mit meinem Beistand normal wahrnehmen. Der Meldegrund in der neuen Einladung vom Gesundheitsamt ist der selbe, den die SB mir am 11.11.2023 schriftlich per förmlicher Zustellung mitgeteilt hat.
Wie lange willst du das noch hinauszögern? Das geht doch zu deinen Lasten. Und was redest du jedes Mal mit dem Gesundheitsamt und verlegst Termine, nur, weil irgendwas vom Jobcenter kam, was mit der Untersuchung gar nichts zu schaffen hat?
Aber da habe ich ja keinen Einfluss drauf
Natürlich. Du hast doch die Termine verschoben.
ohne Beistand ist das etwas ungünstig.
Quatsch. Entweder, man nimmt wen anders mit oder lässt es. Bei der Untersuchung darf der Beistand wahrscheinlich sowieso nicht dabei sein.
Ich verstehe hier irgendwie den plötzlichen Trubel der SB nicht
Den Trubel machst m. E. n. nur du.
Wenn da jetzt kurzfrist ein neuer Termin kommt und wieder der selbe Meldegrund steht und ich im März erst weiß ob ich Leistungsfähig bin, wie gehe ich damit dann um?
Hingehen oder sanktioniert werden.
Ist das so richtig, was man da durch das Gesundheitsamt sagt?
Wie ich oben bereits geschrieben habe. Bei einer amtsärztlichen Untersuchung ist eine Einflussnahme durch Dritte kontraproduktiv. Die Untersuchung ist im Übrigen auch keine Verhandlung oder Besprechung im Sinne von § 13 Absatz 4 SGB X - Bevollmächtigte und Beistände. Schon
allein deshalb kannst du schon fast froh sein, dass dein Terminverschiebungsgewusel noch keine anderen Konsequenzen nach sich gezogen haben als dass die Vermittlerin - zu Recht - verärgert ist.
Ich weiß das klingt alles völlig irre, aber ich kann diese Sachen hier gerne belegen.
Ja, irre, wie man aus Mücken solche Elephanten machen kann.