Hallo,
Ich bin Mutter 2 Söhne, 10 & 14 Jahre jung. Und Sie leben natürlich bei mir.
Und habe jetzt endlich Erfolg in Sachen "Bildungsgutschein" und einer Weiterbildung/Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen.
Diese Ausbildung erfolgt in einer Privaten Einrichtung, für schlappe 16 tausend Euro.:hail
Ich habe 1 Jahr für diese Ausbildung bzw. Für den Bildungsgutschein gekämpft, mit allen Tests und Bescheinigungen und wurde auf Herz und Niere geprüft. :stick
Nun ist es Amtlich, ich darf am 3.08 beginnen. Jippi:beer
Nun aber meine Fragen,
Wenn ich nun in diese Stadt Umziehen möchte, wo ich die Ausbildung absolviere, wie müsste ich bestenfalls vorgehen?
Die Stadt in der meine Ausbildung stattfindet, ist ca. 40km von meinem Wohnort entfernt.
Sprich, ich Pendel täglich hin & zurück insgesamt 2h mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln, leider besitze ich kein Auto. Bin also 2 Jahre an Öffis gebunden. Wenn Sie dann hoffentlich pünktlich kommen... :censored
Was okay ist, aber für mich, als Alleinerziehende, Zeit die ich in den Wind schieße. Kann auch nicht, wenn bei den Kids mal ein Problem an liegt, in der Schule zb. Mal eben schnell da sein. Es fährt ja nur stündlich ein Zug/Bus. Was aber wiederum die Schule weiß und natürlich auch mein Arbeitgeber.
Ich möchte nach der Ausbildung mein Praktikum auch in dieser neuen Stadt absolvieren, da es mehr Möglichkeiten gibt, als in meinem jetzigen Wohnort.
Das Jobcenter das mir den BG (Bildungsgutschein) gestellt hat, ist dann natürlich nicht mehr mein Jobcenter. Also müsste ich quasi ALG2 beim zuständigen Landkreis Jobcenter in der neuen Stadt beantragen. Meine Fragen im Kopf,
Ist der BG dennoch wirksam? Geht sowas? Leistungen (AlG2) bekomme ich weiterhin 2 Jahre. ( Von irgendwas muss man ja Leben)
Zudem kommt das die Mieten da, viel Preiswerter sind. Aber das ist irrelevant, da ich eh kein Schloss will. Da passe ich mich an und nehme das günstigste..
Wie läuft das mit der Kaution? Ich habe hier auch eine Kaution hinterlegt, die aber erst nach 1 Jahr nach Auszug, ausgezahlt wird (Genossenschaftsanteile) zudem habe ich eine 3 Monatige Kündigungsfrist einzuhalten.
Ein neuer Vermieter wäre in Aussicht, ab den 1.11 oder 1.12.2020. Schulumeldung für die Kids wäre problemlos möglich.
Man sagte auch mal, hat man ein Ausbildungsplatz/Vertrag/ Arbeitsplatz gefunden, müsste das JC alle Kosten für Umzug ect. Tragen.
In diesem Fall auch? Wie sind die Richtlinien dafür? Auflagen? Bedingungen?
Ich glaube ich werde die Absage vom JC kassieren, da die Ausbildung ja nur durch Sie möglich ist.
Zudem weiß aber mein Fallmanager das ich nach der Ausbildung gern in der neuen Stadt arbeiten möchte (Auf Grund der viel besseren Chancen Arbeit zu finden).
Wie gehe ich die ganze Sache ambesten an? Komme mir bisschen doof vor, erst möchte ich die Kosten für den BG und nun ganz weg
Aber es wäre alles soviel leichter wenn ich in der Stadt wohnen wie Lernen würde.
Angesprochen habe ich das bei JC bzw. Fallmanager oder Sachbearbeiter natürlich noch nicht. Wobei ich denke das dieses Gespräch mit dem netten Herrn:crazy nicht wirklich erfolgreich wäre, da er sehr- Sagen wir,
oberflächlich Antworten würde. Deswegen ziehe ich einen schriftlichen Antrag in Erwägung. ( dann muss ich nicht mit ihm reden:censored)
Nur weiß ich, außer meiner Lebenssituation, nicht genau was ich schreiben sollte, da der Bildungsgutschein ja auch nur durch das Jobcenter zustande kam. Ich höre den Satz schon in meinem Kopf, " erst der BG und nun will Sie auch noch die Kosten für den Umzug" ...
Aber Finanziell kann ich es allein nicht stämmen, auch nicht durch Freunde/ Helfer oder pi pa po.
Ich bräuchte schon ein Umzugsunternehmen inkl. Kauton..
Kauton wenn auch nur als Darlehen.
Mein Fallmanager, ist nur bedacht das ich diese Ausbildung gut meistere... was anderes interessiert nicht.
Was sagt ihr? Gibt es Hoffnung? Kann ich den Antrag schreiben? Was sollte ich beachten,preisgeben & sollte ich es jetzt tun oder erst nach einer Gewissen Zeit in der Ausbildung?
Dankeschön fürs Lesen & Antworten
Thema kann weitergeführt werden
Beitrag hinzugefügt und Titel erweitert