Hallo sandmann,
Ich kenn mich mit dem Thema echt kaum aus.Ich versuche mich igwie schlau zu machen.Und bin schon wieder kurz davor das Handtuch zu werfen.Frag mich was das mit vereinfachtem Antrag zu tun hat
Für mich ist es absolut ok das er sich in dieser Höhe an den Kosten beteiligt.Ab da wo er Einkommen hatte,hat er sich immer beteiligen müssen,je nachdem wie hoch das dann war.Selbst als Bufdi musste er was zu den Wohnkosten dazu geben.Aber von ihm die Hälfte zu nehmen hatte ich jetzt so noch nie aufm Schirm.
Haushaltsgemeinschaft bedeutet das die Behörde meine Sachen nichts angehen?
Ich bekomme nichts von denen sondern meinem Sohn wurde gesagt er soll prüfen lassen ob ihm etwas zusteht.Das kam jetzt durch die Kurzarbeit auf.Und da haben wir bemerkt das er evtl.schon seit Mai 2019 hätte was beantragen können.Wir wussten das nicht und sagt einem natürlich auch keiner.
Das da beim Einkommen was Abgezogen wird usw davon hatten wir keine Ahnung.
Als damals sein ALG1 abgelaufen ist hatte ich mich erkundigt ob ihm ALG2 zu steht.Da sagten die wenn müsste ich einen Antrag stellen da er unter 25 sei.Ich gehe arbeiten und komme klar.Ich hab dann keinen Antrag gestellt.
Dann sollte ich noch Krankenkasse für ihn zahlen.Abgeschlossene Ausbildung keine Familienversicherung.
Als ich fragte was mit dem Kindsvater ist wurde mir gesagt der ist draussen.Abgeschlossene Ausbildung somit raus.
Und ich eben nicht da er unter 25 sei und bei mir wohnt.
Habe es dann gelassen.
Er konnte dann Bufdi machen,war Krankenversichert,gab Taschengeld und Kindergeld.
Durch den Bufdi kam er auch an seine jetzige Stelle.
Behinderung seit Geburt.Kindergeldkasse hat abgelehnt da er über dieser Freigrenze sei.
Er hat Kindergeld bis 25 bekommen weil er Bufdi war.