Beiträge von Jan123

    Hi ich bin Jan. Mitte 30 und mein Arbeitslosengeld läuft im Februar aus.

    Jetzt stelle ich mir seit längerem die Frage ob ich überhaupt Hartz4 erhalten werde... Bei mir ist es ein vllt etwas besonderer Fall. Kurze Info zu mir:

    Alter: 34

    ledig keine Kinder

    Nun zur Wohnsituation: Wohne im Haus meiner Eltern (beide Retner, einer mit Minijob). Habe allerdings im Haus eine eigene Wohnung mit sepeartem Eingang. Zahle schon seit Jahren Kostgeld bzw. Miete an meine Eltern zur Kostendeckung (350 Euro warm monatlich), Mietvertrag existiert nicht kann aber nacherstellt werden. Habe kein Fahrzeug angemeldet und besitzte auch kein Vermögen ausser bisschen gespartes auf der Bank.

    Habe mich schon etwas mit dem Thema befasst, konnte aber noch keine zufriedenstellende Antwort finden. Wird sobald es zu Hartz 4 kommt meinen Eltern die Rente gekürzt oder Ähnliches, da ja Einkunfte bestehen? Es ist in diesem Sinn keine Haushaltsgemeinschaft, da ich über eigene Wohnug und Klingel verfüge oder sehe ich das Falsch? Muss ich evtl einen Einkommensnachweis meiner Eltern vorlegen? Gibt ja diverse Anlagen zum Antrag, wäre dann die Anlage HG für mich interessant? Nochmal Kurz: meine Eltern unterstützen mich finanziell in keinster Weise, ich zahle jedoch Miete für meine Wohnung....

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könte das etwas zu entwirren...Vielen Dank schonmal!

    Falls es weitere Fragen gibt, beantworte ich diese gerne!

    lg