Hallo, ich bin mit meiner ex getrennt und bekomme mein Kind (2 Jahre alt) an 3 Wochenenden im Monat zu mir nachhause. Ich habe ein Zimmer für sie frei, jedoch keine Möbel sprich. Kinderbett, Kleiderschrank etc. Mir werden aufgrund von laufenden Darlehen und Rückforderungen 30 Prozent jeden Monat gekürzt und kann diese Möbel deshalb nicht selbst anschaffen. Ist das jobcenter verpflichtet mir ein Darlehen für ein Kinderzimmer zu genehmigen?
Beiträge von Benutzer 20
-
-
Guten Tag,
Es geht darum dass ich einige Darlehen beim Jobcenter offen habe und dazu noch Rückforderungen von Leistungen.
Ist es rechtlich zulässig, wenn das jobcenter jeden Monat insgesamt 30 Prozent für offene Darlehen und Rückforderungen von Leistungen von meiner Leistung kürzt? Das käme ja einer langfristigen Sanktion gleich.
Vielen Dank mfg.
-
Hallo ich habe eine Erstausstattungsliste für die Wohnung an das Jobcenter geschickt einiges wurde angenommen und einiges wie ein Kühlschrank wurde abgelehnt, da es hieße dass es in der neuen Wohnung einen Kühlschrank gibt. Der Kühlschrank hat jedoch keine Gefrierfächer, dies teilte ich dem Jobcenter mit und das Jobcenter sagte zu mir, dass das Gesetz es nicht nötig sieht dass ein ALG 2 Empfänger ein Gefrierfach hat. Mit der Leistung die ich bekomme kann ich doch nicht jeden Tag frisch kochen ? ..wie sieht die Rechtslage aus..ich habe viel recherchiert jedoch nichts gefunden was meine Frage beantwortet hat.