Beiträge von TomH1985

    Folgender Sachverhalt:
    Mutter wohnt zur Miete und bezieht Hartz 4 und Witwenrente - Knappe 900 Euro. Der Sohn zieht zu seiner Mutter und ist Vollzeit beschäftigt. Er verdient um die 1500 Euro Netto und ist über 30.
    Nun meine Frage: - Muss der Sohn die Miete übernehmen? - Wo muss seine Mutter die Veränderung angeben? Bekommt die Mutter weniger Hartz 4? - Wird das Geld in irgendeiner Form angerechnet?

    Anderer Sachverhalt:
    Meine Mutter wohnt zur Miete und ist jetzt Witwe. Vorher hat sie mit meinem Vater zusammengewohnt. Miete betrug 374 Euro. Jetzt wohnt sie noch alleine. Darf/Kann sich die Miete dadurch ändern? Weniger, etc? Gibt es da irgendeine Form von Senkung?

    Ich würde mich über jede Information freuen

    Viele Grüße

    Hallo liebe-Community,

    ich habe folgendes Anliegen.
    Ich bin seit dem 1.10.2020 in Vollzeit beschäftigt. Zum 15.01.2021 wurde mir gekündigt. Anspruch auf Arbeitslosengeld 2 habe ich, das ist mir klar.
    Meine Frage: Wie viel Geld darf ich auf dem Konto haben? Wie viel Geld darf ich besitzen? Ich habe gut verdient. Kann ich damit rechnen, dass ich so lange kein Bezieher von Arbeitslosengeld 2 sein darf, bis das ganze Geld, welches ich verdient habe, wieder fort ist? - Um die Kosten für Krankenversicherung zum Beispiel zu bezahlen? Unter 5000 Euro habe ich insgesamt auf dem Konto. Ich wohne alleine, zahle Miete.
    Ich hoffe, dass mir jemand zu diesem Thema helfen kann.

    Viele Grüße