Beiträge von Timsy

    Hallo Mitleser!

    Wir wohnen in einem Eigenheim, dessen Finanzierung noch läuft. Der 27-jährige Sohn meiner Ehefrau ist am 1.10.2020 zu uns gezogen, nachdem er u.a. seine Miete in einer Wohnung länger nicht mehr bezahlt hat (arbeitslos, Räumungsklage). Meine Frau und ich denken, er ist krank (Asperger, Drogen etc.), daher scheitern unsere Hilfeversuche. Es gibt aber auch Tage (wie heute), da kann man fast normal mit ihm sprechen. Meistens ignoriert er alle Hilfeangebote und belügt uns. Wir haben ihn gebeten, zum Psychiater zu gehen. Vermutlich war er einmal dort und nimmt seitdem (gelegentlich) Tabletten (Sedativa?).

    Er hat Kontakt zu einem Schuldenberater (Diakonie, ich habe ihn zur Sicherheit dahin begleitet) - wir wissen aber nicht genau, was dort passiert. Er gibt mehrere Gläubiger (Ex- Vermieter, Strom, Krankenkasse, GEZ etc.). Teilweise sinnlos, weil z.B. Krankenkasse für 2020 hätte wohl auch das JC bezahlt, wenn er sich dort gemeldet hätte. Also: "normale" Abläufe sind schwierig für ihn.

    Aktuelles Problem: das JC will seine Miete (300.-€) an uns seit 1.10.2020 nicht zahlen. Der Schuldenberater sagt angeblich sie müssen Miete zahlen, das JC sagt nein, denn es wäre ja keine abgeschlossene Wohnung. Es geht um ein Zimmer und eine Toilette exklusiv für ihn sowie Mitbenutzung von Bad, Küche, Garten etc.

    Das JC zahlt derzeit mtl. ca. 90.- € Nebenkosten. Es will sich auch noch an unserer Finanzierung beteiligen (ich denke mit einem Drittel der Zinsen?)

    Frage: Muss das JC hier Miete an uns Eltern bezahlen?

    Und wenn ja, wie kann ich das durchsetzen? Eine Gerichtskostenhilfe hat unser Sohn angeblich bereits VOR Weihnachten beantragt, aber keine Antwort bekommen. Leider darf ich nicht nachfragen (Datenschutz).

    Danke für eure Hilfe!

    Timsy