Beiträge von Donnerstag

    Hmm.. Wenn die Daten meines Vermieters für den KDU nicht erforderlich sind weil ich selber die Miete überweise, warum verpflichtet man mich dann, diese im Auszug sichtbar zu lassen? Das widerspricht einander. Und das sind personsbezogene Daten von Dritten? Die fallen unter Datenschutz? Und die Summe der Miete habe ich sowieso offen gelassen und kann man ja mit dem Mietvertrag vergleichen. Ich frag mich wirklich ob das Jobcenter nichts sinnvolleres zu tun hat, als es Menschen so schwierig zu machen und mit Sanktionen zu drohen, wenn man nicht auch die nicht erforderliche Informationen gibt. Durch Corona sind viele Menschen jetzt ungewollt in dieser Situation und das ist schon schlimm genug.

    Ich wollte nie ins Hartz IV rutschen. Jetzt doch passiert durch die Corona Situation. Vereinfachten Antrag gestellt, musste dann - zig Unterlagen nachreichen, also nichts mit vereinfacht. Im Kontoauszug private Daten sowie Kundennummern geschwärzt. Relevante Infos offen gelassen, alle Einnahmen sowie Ausgaben für Miete und alles über 50€ sichtbar.. Jetzt will das JC alles sehen. Kann man dagegen Widerspruch einreichen? Es fühlt sich an, als ob man gar kein recht auf Privacy und Datenschutz mehr hat.